• martin30489

Big news über…uns.



Liebe Freunde, Podcaster und Audioliebhaber,

heute startet Europas erster Podcast-Investor, der es sich zum Ziel gemacht hat, ein internationales Kollektiv von Audio-Kreativen aufzubauen: Die PodX Group. PodX ist ein Unternehmen, das einerseits Knowhow und Kapital zur Verfügung stellt, andererseits aber auch Wachstums-Chancen durch Synergien bietet und – nicht zuletzt – Partnern wiederum ermöglicht ihrerseits Mitinhaber zu werden, um von den Erfolgen der gesamten Gruppe zu profitieren. Das Besondere: PodX will nicht in den Content hineinreden oder die Kreativität seiner Partner steuern, ganz im Gegenteil: Die Idee ist, Kreative das tun zu lassen, was sie am Besten können – und einen Rahmen zu bieten in dem sie stärker wachsen können als das alleine möglich wäre.


Hinter der PodX Group, die ihren Hauptsitz in Stockholm hat, stehen vor allem Unternehmer aus der Musik- und Unterhaltungsindustrie. Der Hauptinvestor hat kürzlich die Katalogrechte der Band Swedish House Mafia erworben.


Wir, das Team der podcast360, sind sehr stolz und auch ein wenig aufgeregt, dass wir vom ersten Tag an die offizielle deutschsprachige Repräsentanz der PodX Group sind. Das bedeutet: Wir sind Ansprechpartner für alle deutschsprachigen Podcaster, Audiounternehmen und andere Interessierte, die mit der PodX Group ins Gespräch kommen wollen. Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Wochen und Monate!


Mehr über die PodX Group gibt es hier oder natürlich direkt bei uns. Meldet Euch gerne.



Herzliche Grüße aus Berlin, Martin Liss












Podcast News

NPR setzt Bots für Podcasts ein

Perfektes Podcast Marketing



Letzte Woche fand die Podcast Movement Evolutions in Los Angeles statt. Eine Convention, auf der die amerikanischen Podcaster ihre Erfahrungen austauschen und über neue Entwicklungen sprechen und neue Trends diskutieren.


Herausragend dabei war eine interessante Geschichte, die sich bei NPR, dem öffentlich-rechtlichen Pendent der ARD abspielt: Man muss wissen, dass NPR zahlreiche, sehr erfolgreiche Podcasts in den USA anbietet.

Kein Wunder, denn NPR setzt, um bei Apple ein entsprechend hohes Ranking zu erhalten, eine sehr ausgeklügelte Bot-Technik ein. Rutscht ein Podcast aus dem Top-Ranking raus, werden bei Facebook bezahlte Werbeeinschaltungen gebucht. Ist der Podcast wieder entsprechend präsent, werden die Buchungen wieder gestoppt.


Ein Bot analysiert genau, was wann benötigt wird und achtet vor allem auf die Algorithmen von Apples Podcasts. Demnach hängen die Charts von drei Faktoren ab:


1. Neue Hörer

2. Usern, die der Show folgen

3. Die sog. Completion rate (vollständig gehört)


Der Bot checkt über eine Schnittstelle das Ranking der NPR-Podcasts und stößt dann den Werbekauf an. Denn: Ein höheres Ranking bedeutet mehr Hörer und Follower und mehr Hörer und Follower ergeben ein höheres Ranking. Eine interessante Marketing-Strategie, vor allem wenn Geld eine gewisse Rolle spielt.


Wie es genau funktioniert hat Alban Brooke von Buzzsprout in einem mehrteiligen Twitter-Post geteilt. Absolut lesenswert.






Podcast News

Youtube und Podcasts

Ein Ausblick auf die Pläne



Wir hatten ja schon einige Male über Youtubes Pläne geschrieben, mehr und stärker in den Podcastbereich einzusteigen und auch etwas von dem Kuchen abzubekommen.


Podnews schreibt in einer der letzten Ausgaben nun, was sich Youtube für seine User überlegt hat, außer sie mit hohen Geldsummen in die Exklusivität zu locken.


Das Angebot erscheint nicht ganz unattraktiv, vor allem für Podcaster, die ihre Werke monetarisieren möchten. Es wird eine spezielle YouTube-Podcast-Seite geben, auf der die einzelnen Podcasts auf verschiedene Weise promotet werden. Zum anderen sollen Podcaster von einem Share eingesetzter Audio Ads, die über Google vertrieben werden, profitieren und zudem wird YouTube spezielle Analytics zur Verfügung stellen, darunter PodTrack, Chartable und Nielsen-Auswertungen.


Nachzulesen bei Podnews.






Podcast News

Deutscher Podcastpreis

Abstimmungsphase hat begonnen



Fast 1000 Podcasts in sieben Kategorien warten auf eine Bewertung der Crowd-Jury des Deutschen Podcastpreises 2022. Auch wir von podcast360 sind mit Martin Liss und Wolfram Tech bei der Jury dabei. Am 23. Juni wird der Preis in Berlin vergeben – dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem großen Live-Event.


Interessant ist in diesem Jahr die Vergabe des Publikumspreises: Es kann dieses Mal in insgesamt vier Kategorien abgestimmt werden: Comedy, Lifestyle, Nachrichten und Politik und schließlich Wissen. Das Publikums-Voting läuft sein 1.4.2022 und Endet am 8.5.2022.


Wenn Du also auch abstimmen möchtest, kannst Du über diesen Link die Einreichungen des Deutschen Podcast-Preises anhören.







Podcast der Woche

Wettlauf der Könige

Ein Fantasy Podcast mit tollen Stimmen



Heute stellen wir einen einerseits herausragenden aber auch ungewöhnlichen Podcast vor. Heute geht es um Fiktion, nein, eher um Fantasy. Alle Fans und Liebhaber der „Game of Thrones“ Serie werden sich freuen: „Wettlauf der Könige“ ist eine gelungene Überbrückung bis im Herbst irgendwann „House of Dragon“, die Vorgeschichte von GoT startet.


Worum geht es in diesem Podcast: Der König von Theronia ist tot. Damit steigt die Insel Elydor aus den Fluten des Meeres auf, um den Wettlauf der Thronfolger einzuläuten. Um ihn kämpfen die Kontinentalreiche Bjørnsgard, Stromlingen und die Wüstenregion Nei. Doch jetzt, zum ersten Mal, scheint es einen rechtmäßigen Thronanwärter aus dem ewigen Abgrund zu geben. Das Böse droht, die Macht zu übernehmen. Erreicht dieser Teilnehmer als erster den Stammbaum, wird er die freien Kontinente Theronias in Dunkelheit und Verderben stürzen. Die Zukunft aller hängt von den Thronfolgern ab!


Diese Podcast-Serie ist spannend und vor allem spannend erzählt. Viele hochkarätige Synchronsprecher, deren Stimmen wir alle kennen, sind hier an Bord: Eckart Dux (die Stimme von Gandalf), Patrick Roche (Jon Snow), Charles Rettinghaus (Jamie Foxx), Detlef Bierstedt (George Clooney), Claudia Urbschat-Mingues (Angelina Jolie) und noch einige weitere.


Top produziert, ein Podcast-Hörspiel, das spannend aufgebaut ist und fesselnd wie eine Fantasy-Serie auch Menschen, die eigentlich das Fantasy-Genre nicht mögen, begeistern wird.


Hier der Link zur Website von Wettlauf der Könige: mit den einzelnen Folgen, Karten und weiteren Informationen zur Serie. Die Serie ist auch bei allen anderen Podcastanbietern zu hören.







podcast360

micha to go

Die Podcastserie für Profis und solche, die es werden wollen.



Es kann beim deutschen Podcast Preis in vier Kategorien abgestimmt werden. Ich habe mir heute die Kategorie „Comedy“ vorgenommen. In dieser Podcast Episode, teile ich meine Gedanken, die mir beim Hören kamen, mit dir.


Wann ist ein Podcast Comedy? Funktioniert Comedy als Podcast? Geht da noch mehr was Kreativität angeht? Ich denke schon. Warum Comedy nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist und wie es funktionieren kann, hörst du hier:


Im Web

Bei Spotify

Bei Apple







Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Neues und Bekanntes in den TOP 5



Zum Stichtag 7. April 2022 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Streitkräfte und Strategien #Ukraine – Andreas Flocken, NDR

  2. Lanz und Precht - Richard David Precht und Markus Lanz – ZDF

  3. Die Geissens - Ein schrecklich glamouröser Podcast – Die Geissens

  4. FAZ Frühdenker – Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.

  5. Zeitkapsel - Irene, wie hast du den Holocaust überlebt? - funk, ARD, ZDF






Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht / Tommi Schmitt

  2. Fest und Flauschig – Olli Schulz und Jan Böhmermann

  3. Verbrechen – ZEIT

  4. Baywatch Berlin – Klaas Heufer-Umlauf

  5. Mordlust – funk