• martin30489

Facebook steigt aus Podcasts aus



Liebe Freunde, Podcaster und Audioliebhaber,

wir sind heute mal ein bisschen stolz auf uns: Wir haben die deutsche Ausgabe von „Smart7“, dem täglichen Nachrichtenpodcast aus Großbritannien, gelauncht.


Der Podcast liefert jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten sieben Meldungen, in sieben Minuten – also die optimale Nachrichtensendung zum Anhören, wenn morgens gerade Zeit ist. Smart7 ist in vielerlei Hinsicht „die etwas andere Nachrichtenshow“ - damit angefangen, dass sie ein Österreicher mit, nunja… markanter Stimme moderiert: Mat Schuh! Der Inhalt ist aber sauber recherchiert, knackig präsentiert und jeden Morgen frisch für den deutschen Markt gebaut.


Interessant ist vielleicht auch der Hintergrund dieses Projekts. Wir kooperieren hier mit Daft Doris Productions aus London. Sie sind die Erfinder des Formats, das jeden Morgen komplett remote zwischen Deutschland und UK entsteht. Ja, dafür stehen wir auch gerne mal früher auf…


Über Ihr und Euer Feedback freuen wir uns in jedem Fall, und noch mehr natürlich über Likes, Abos, Follows und wie das alles heißt ;-)



Herzliche Grüße aus Berlin, Martin Liss











Podcast News

Erstes Ö3-Podcast Festival

„Creatives meet Creators!“




„Willkommen zum ersten großen Familientreffen von Radio und Podcast!“ So läd Georg Spatt, Ö3-Programchef, zum ersten Podcast-Festival im deutschsprachigen Raum ein.


Den Lieblingspodcast live auf der Bühne erleben und sich mit Creators und Persönlichkeiten aus der Kreativszene austauschen? Ö3 macht’s möglich: Am 2. Juni in Wien beim ersten Ö3-Podcastfestival.


Nach dem Erfolg des Ö3-Podcast-Awards – er wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen – wird Ö3 die heimische, also österreichische Creator-Szene feiern. Die Besucher/innen erwarten zahlreiche Live-Podcasts und Speaker/innen, die für spannende Inputs rund um das Thema Podcast und Audio sorgen. Unter anderem mit dabei: „Hawi d’Ehre“, „Buchingers Tagebuch“ und „Constantly K“. Im Anschluss lädt Ö3 bei der Festival Afterhour zum Networking unter dem Motto „Creatives meet Creators“ ein.


Tickets gibt es ausschließlich zu gewinnen – im Programm von Ö3. Bewerbungen hier.






Podcast News

Facebook steigt aus

Das Podcast-Experiment ist zu Ende




Wir haben ja schon ein paarmal darübergeschrieben. Die groß angekündigten Pläne Facebooks, intensiv in den Podcastbereich einzusteigen und so zum Beispiel auch Podcasts oder Versatzstücke aus Podcasts zu veröffentlichen, werden ab 3. Juni ad acta gelegt.


Es sollte ein großartiges Geschäftsmodell werden: Neben Live Audio, einer Social Audio-Variante, wollte Facebook auch in den boomenden Podcastbereich einsteigen. In den USA wurden dafür schon einige Möglichkeiten ausgerollt, hier bei uns in Europa versank diese Ankündigung still und leise in einer unteren Schublade.


Wie Bloomberg berichtet, wird Facebook nun aktiv die Veröffentlichung von Podcasts ab dem 3. Juni auch in den USA unterbinden. „Das Interesse ist erloschen und wir kümmern uns nun um andere neue Möglichkeiten, das Usererlebnis interessant zu halten“, so Facebook. Der neue Weg geht wohl in Richtung mehr Video-und Story-Formate. Vor allem möchte man TikTok nicht ohne Konkurrenz davonziehen lassen.


Hier der ausführliche Bloomberg-Artikel.








Podcast News

Deutscher Podcastpreis

Nur noch ein paar Tage!



Ein bisschen Zeit bleibt noch: Bis zum 8.5.22 kannst Du Deine Stimme für das Publikumsvoting beim Deutschen Podcastpreis abzugeben. Es kann in insgesamt vier Kategorien abgestimmt werden: Comedy, Lifestyle, Nachrichten und Politik und schließlich Wissen.


Wenn Du also auch abstimmen möchtest, folge diesem Link.

Am 23. Juni wird der Preis in Berlin vergeben – dieses Jahr mit einem großen Live-Event.






Podcast der Woche

Bauernfeind und Kuttner

Ein Podcast für Frauen


Katrin Bauerfeind und Sarah Kuttner sind in der vergangenen Woche gleich auf Nummer Eins der Apple Podcast-Charts gelandet. Das ist ein echt steiler Start. Aber hat dieser Podcast diesen Super-Start auch verdient?



Worum geht es da eigentlich?


Katrin Bauerfeind und Sarah Kuttner kennen sich seit ihren medialen Anfängen. Obwohl man Konkurrenz vermuten könnte, konnten sich die beiden auf Anhieb leiden und nehmen sich in unregelmäßigen Abständen vor, endlich regelmäßiger zu telefonieren. Jetzt machen sie’s endlich, wirklich. Beide haben Bock auf die andere, den unterschiedlichen Blick auf die Welt, das Leben und sich selbst in all dem Wahnsinn. Große Themen wie Druck, Angst, Scham – und wie man damit umgeht. So steht es in den Shownotes von Audio now.


Es ist ein weiterer Laber-Podcast. Aber ist er auch wirklich interessant?


Naja, nicht immer, aber doch manchmal und je länger man hört, desto besser hat man sich reingehört. Aber es kann anstrengend sein: Sarah immer mit Vollgas rein und Katrin mit gekonnter Vermeidungstaktik. Es geht ums Scheitern im Kleinen und Großen, um die kleinen Erfolge, die großen Träume oder auch nur um die neue Netflix-Serie, komische Pullis von Olaf Scholz in den USA oder auch das Problem, sich nicht entscheiden zu können. Man muss sie aber mögen, es sind viele Insider-Talks mit doch so einigen belanglosen Minuten.


Und endlich ein Frauen-Podcast, in dem es um mehr als Sex, Kinder und Menstruation geht. Ein Wochenrückblick wie das Leben selbst. Ein vorsichtiger Reinhörtipp für alle, die schon in den 80ern Viva angeschaut haben. Eine Folge gibt es bereits, die weiteren Folgen erscheinen immer Donnerstags… also heute.


Den Podcast gibt es da, wo es Podcasts gibt und hier bei Audio now.






podcast360

micha to go

Die mysteriöse Spotify Kurve - Podcast Analytics



Wie sehr können wir den Podcast Analytics glauben?


Ein guter Freund hat mir einen Instagram Post von "funk" weitergeleitet, dem Content-Netzwerk von ARD & ZDF. Es geht um eine mysteriöse Kurve in den Hörerzahlen von Spotify. In dieser Episode gehe ich mit dir auf den Grund dieser Story.


Und ganz wichtig:

Der michatogo Podcast kommt ab sofort täglich!


Im Web

Bei Spotify

Bei Apple






Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Neues und Bekanntes in den TOP 5



Zum Stichtag 4. Mai 2022 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Bauerfeind und Kuttner - Katrin Bauerfeind und Sarah Kuttner

  2. Lanz und Precht - Richard David Precht und Markus Lanz – ZDF

  3. Apokalypse & Filterkaffee – Micky Beisenherz, Oliver Polak

  4. Reich und Schön mit Kida Ramadan und Frederick Lau

  5. Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft – versatzstücke





Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht / Tommi Schmitt

  2. Fest und Flauschig – Olli Schulz und Jan Böhmermann

  3. Verbrechen – ZEIT

  4. Baywatch Berlin – Klaas Heufer-Umlauf

  5. Mordlust – funk