• martin30489

Heute Abend neuer Spoken Word Audio Report



Liebe Freunde der hörbaren Welten,

eine der interessantesten und aufschlussreichsten Studien im Podcastbereich ist der „Spoken Word Audio Report“ von Edison und dem amerikanischen öffentlich-rechtlichen Pendent npr. Er erscheint jährlich und wird heute Abend mit den Erkenntnissen für das Jahr 2022 veröffentlicht.


Bereits in den vergangenen Jahren konnte aus dieser Studie einiges abgelesen werden, was in den USA bezüglich Podcast, Voice Steuerung, und Audio allgemein (inkl. Radio) passiert ist. Zum Beispiel wissen wir, dass bereits über ein Drittel aller Amerikaner Google Home und Amazons Alexa zuhause im Einsatz haben und damit zu einem großen Teil Audiodienste wie Radio oder Podcasts abrufen. Weitere Themen:

-How spoken word audio fits into the overall landscape of listening in the U.S -How Gen Z listeners consume spoken word audio -How daily spoken word audio listeners consume audio -Which devices and platforms are used to listen to spoken word audio -How podcasts continue to impact the growth of spoken word audio”


Ab 20 Uhr gibt es ein großes Webinar, dass gemeinsam von Edison und npr abgehalten wird. Wer noch dabei sein möchte, muss sich beeilen.


Viel Spaß bei dieser Vorstellung!




Viele Grüße aus Berlin,

Martin Liss











Podcast News

Spotify mit neuen Quartalszahlen

Die Kurve geht nach oben



Spotify hatte zu Beginn dieser Woche etwas zu feiern. Die Umsatzzahlen konnten im letzten Quartal deutlich gesteigert werden, so können vor allem 13% mehr Abonnenten verzeichnet werden.


Interessant und lesenswert im Spotify Newsroom.






Podcast News

Podcast im Journalismus

Ein neues Buch über Podcasts


Es gibt bereits einige Standardwerke, die sich mit dem Thema Podcast sehr intensiv auseinandersetzen. Besonders hervorgehoben sei „Das Podcastbuch“ von Doris Hammerschmidt, ein praxisorientiertes Grundlagenwerk für alle, die neu im Podcastmarkt sind. Dieses Buch ist inzwischen in 2. Auflage erschienen.


Für alle Journalisten, oder auch journalistisch geprägte Menschen, die im Podcastbereich arbeiten, gibt es ebenfalls ein sehr praxisorientierts Buch: „Podcasts im Journalismus“. Phillipp Eins, Journalist, Podcastberater und -produzent hat dieses Buch geschrieben.


Aus dem Klappentext: Mit diesem Band erhalten Ein- und Umsteiger praktische Tipps und theoretisches Hintergrundwissen zum Trendmedium Podcasting. Egal ob Grundlagen, technische Tools oder Tipps zum passenden redaktionellen Konzept - das Buch gibt Journalistinnen und Journalisten sichere Orientierung auf dem Weg zur ersten eigenen Sendung.





Podcast News

YouTube im neuen Design

Roll out hat begonnen



YouTube möchte neue Hörer/Seher gewinnen. Dafür hat die Google-Firma sich ein neues Outfit verpasst und bietet auch neue Funktionen an. Sofort fällt auf, dass der Hintergrund – vor allem im Dunkelmodus der App - noch viel mehr schwarz zeigt als vorher. Das muss nicht jeder mögen, aber es sieht eleganter und stylischer aus. Aber keine Angst, es ist durchaus noch zu erkennen, dass es sich um YouTube handelt.


Eine weitere Verbesserung ist das Hineinzoomen im Vollbildmodus. Jetzt kann man mit zwei Fingern das Bild aufziehen und für das nächste Mal hat sich das Programm diese Einstellung gemerkt.


Schaut doch mal nach, ob bei Euch die neue Version bereits gelauncht ist. Wenn nicht, wird es in den nächsten zwei Wochen geschehen, wie w&v schreibt.





podcast360

micha to go

Die Podcastserie für Profis und solche, die es werden wollen





Unser Executive Producer Micha Fuchs präsentiert in diesem Podcast seine Sicht der Podcast Szene. Spannende und hilfreiche Talks mit Audio-Experten, Insights und Geheimtipps für den eigenen Podcast und immer wieder mit neuen Podcast-Empfehlungen. Kurz, knackig und immer passend „to go“.


Hier geht´s zum Podcast.





Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Viel Neues und einiges Bekanntes in den Top 5



Zum Stichtag 27. Oktober 2022 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Legion – Hacking Anonymous - rbb

  2. Apokalypse und Filterkaffee – Micky Beisenherz

  3. Lanz und Precht - Richard David Precht und Markus Lanz – ZDF

  4. Lage der Nation – Politikpodcast - Philip Banse und Ulf Buermever

  5. Baywatch Berlin - Klaas Heufer-Umlauf






Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Ausverkauf – Katar, der Fußball und das große Geld

  2. Hobbylos – Rezo & Julien Bam

  3. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht, Tommi Schmitt

  4. TALK-O-MAT – Spotify Studios

  5. Legion: Hacking Anonymous - rbb