top of page
  • martin30489

Megaphone Trendreport 2022: Südeuropa legt deutlich zu



Liebe Freunde in der Audio Welt,

Jahresende ist die Zeit der Rückblicke, der Bewertungen und natürlich auch der Ausblicke. Ich möchte Euch heute den Trendreport 2022 von Megaphone, der Hostingplattform von Spotify, vorstellen. Wenn 2021 die Podcastinhalte fast explodiert sind, dann ist 2022 eine Geschichte der Diversifizierung. Da Podcasting als Medium reift, sehen wir Wachstum in ganz anderen Segmenten – zum Beispiel startet das Podcastbusiness in Ländern z.B. in Südeuropa durch.


In sechs Punkten zeigt Megaphones Trendreport auf, wie sich Podcasts – ganz nach Spotify – entwickeln werden:


1. Das Hören von Podcasts steigt in Südeuropa sprunghaft an.

2. Die Core-Demo der Podcast-Hörer wird erweitert










3. Hörer hören Podcasts auch bei ihrer Suche nach körperlicher und geistiger Gesundheit

4. Mit der Entwicklung des Podcast-Publikums entwickeln sich auch die Arten des Zuhörens (oder Mithörens)









5. Neue Werbeformen tragen dazu bei, die Investitionen im Podcast-Bereich zu steigern.

6. Podcast-Publisher sehen die Kraft der Cross-Promotion in der Publikumsentwicklung.


Sehr spannend, dass das Hören von Podcasts im Auto so extrem zugelegt hat. Hier konkurriert der Podcast zunehmend mit dem Radio. Und Radio scheint hier deutlich zu verlieren. Inhalte scheinen – entgegen der Meinung vieler Radioveranstalter – doch eine Rolle zu spielen. Sie werden nun zunehmend im Podcast Segment gesucht. Auch dass Podcast hören über Smart Speaker einen deutlichen Schub bekommen hat, ist bemerkenswert. Es fällt immer leichter, vom Musikstreaming oder Radiohören zuhause auf Podcast umzuschalten. Auch das dürfte die Radiobranche wachrütteln – vielleicht.


Hier der Link zum Trendreport 2022 von Megaphone.




Viele Grüße aus Berlin,

Martin Liss










Podcast News

Amazon Music – Best of Podcasts 2022

London und Paris mit Werbung für die Besten der Besten



Interessante Aktion von Amazon Music: Amazon hat London und andere europäische Hauptstädte mit Werbung für die Best of 2022-Podcasts des Unternehmens geflutet. In London werden für die nächsten zwei Wochen Anzeigen geschaltet, die für zehn der besten Podcaster werben.


Das Unternehmen führte auch Audio-Anzeigen innerhalb des Wondery-Netzwerks für die ausgewählten Podcasts durch und produzierte Social-Media-Assets.

Podnews hat zuerst darüber berichtet. Weitere Beispiele der Projektionen in London und Paris hier:








Podcast News

The Essential Guide

Viel Hörstoff für den Weihnachtsurlaub


Allerdings auf englisch. Das amerikanische Podbiblemag hat seine Mitarbeiter befragt und schließlich eine objektiv subjektive Liste mit Podcast Empfehlungen zusammengestellt.


Podbiblemag: „Wir haben einige Mitglieder unseres Teams und Mitwirkende gebeten, uns drei Empfehlungen zu geben – eine neue Show, eine Indy-Show und den Podcast, der immer in ihrer App verfügbar ist. Dies ist der ESSENTIAL-Leitfaden von Podbible zu den besten Podcasts, die wir 2022 gehört haben…“


Insgesamt 20 Empfehlungen sind so zustande gekommen. Und da gerade Podcasts stark nach Empfehlungen gehört werden, dürfte diese Liste eine sehr wertvolle sein. Hier der Artikel von Podbiblemag.








Podcast der Woche

Noise

Der Blick hinter die Kulissen





Es ist laut! So laut, dass man oft das Offensichtliche nicht sieht oder hört. Oder hast ihr schon einmal eine Wahlbeeinflussung hier in Deutschland gesehen? Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann oder möchte: Es gibt sie! Und sie ist real! Und fast nicht bemerkbar…Noise zeigt, wie Desinformation, Falschinformationen, Verwirrungen und Fake News in Deutschland funktionieren.


Eines der Beispiele in der ersten Folge ist Bild TV. Rechtzeitig vor der Bundestagswahl konnte Bild TV an den Start gehen: Und der Vergleich ist passend: Bild TV verhält sich ähnlich wie Fox News in den USA. Die Begründung ist hörenswert, die Erkenntnisse faszinierend, die Folgen erschreckend!


Undone ist eine unabhängige Redaktion, die bereits mit Cui Bono (Ken Jebsen, Der Drachenlord) für qualitativ hochwertige Podcastst gesorgt hat und auch schon verschiedene Preise gewonnen hat. Noise ist unbedingt hörenswert und dort erhältlich, wo es Podcasts gibt.








podcast360

AI Im Podcasting?

Micha to go – Aktuelle Folge





Sie ist schon längst Teil unseres Lebens aber meist nehmen wir sie nicht bewusst wahr: Künstliche Intelligenz. Hilfe oder Gefahr, für Podcaster? In dieser Episode sagt uns Raphael Schaad vom AI Training Institute, was künstliche Intelligenz heute schon für Podcaster macht und wie die Zukunft aussehen könnte.


Hier geht´s zum Podcast.






Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Viel Neues und einiges Bekanntes in den Top 5


Zum Stichtag 14. Dezember 2022 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Kurt Krömer – Feelings – Wondery

  2. Wer hat Angst vom Drachenlord – Cui Bono

  3. Lanz und Precht -ZDF

  4. Apokalypse & Filterkaffee – Micky Beisenherz

  5. Verbrechen von Nebenan – Philipp Fleiter






Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Kurt Krömer – Feelings – Wondery

  2. Wer hat Angst vom Drachenlord – Cui Bono

  3. Life is felicious - Feli-Videozeugs

  4. Der große Olli Schulz Adventskalender

  5. Hobbylos – Rezo & Julien Bam

bottom of page