• juliagerschuetz

Newsletter #2 - 11.Februar 21


Liebe Podcast-Fans und Interessierte,


Wir haben heute tolle News für alle Podcaster:


Marketing-Entscheider erkennen den Wert von Podcasts immer mehr – und brauchen Unterstützung bei Konzeption, Produktion und Erfolgsmessung. Das zeigt unsere neueste Studie eindeutig.


Wir wollten es nach all dem Hype genau wissen: Sind Podcasts für Unternehmen ein ernstzunehmendes Tool, oder letztlich eine nette Spielerei? Deshalb hat podcast360 gemeinsam mit Brand Support die Studie „Podcast Entscheider 2021“ ins Feld geschickt, die u.a. mit folgenden interessanten Erkenntnissen aufwartet:

· Selbst die Corona Pandemie hält den Podcast Zug nicht auf

· Podcasts spielen eine wachsende Rolle im Kommunikationsmix von Marken

· Aber: Unternehmen wissen zu wenig über das Medium Podcast und seine Werbewirkung

· Kunden-Podcasts sind hot – Mitarbeiter Podcasts überraschend stark vertreten

· Die Wirkungsanalyse der meisten Podcasts steht noch aus – das Controlling unterliegt noch dem Glaube an die Wirkung


Einen Überblick über unsere Studie gibt es ab heute im Fachmagazin HORIZONT. Die gesamte Präsentation „Podcast Entscheider 2021“ zeigen wir online am kommenden Mittwoch, 17. Februar 2021 um 14 Uhr.

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.



Vielen Dank

für Ihre und Eure tollen Rückmeldungen und Hinweise, die wir uns alle sehr genau anschauen und zum Teil auch schon umgesetzt haben. Wir bitten weiterhin um fleißige Rückmeldungen und Feedback. Wir möchten Euch mit spannenden Inhalten versorgen und haben immer ein offenes Ohr. Und freuen uns, wenn dieser Newsletter weitergeleitet wird.


Herzliche Grüße aus Berlin, Martin Liss








Podcasts im Clubhouse

Podcast Seriously

Fast 12.000 Mitglieder




Zwei Trends kommen zusammen. Podcasts und Clubhouse, die trendige Audioplattform, die seit wenigen Wochen auch in Deutschland durchgestartet ist. Neben immer wieder aufploppenden Rooms, in denen das Thema Podcasts unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutiert wird, gibt es auch Räume, in denen Hacks ausgetauscht werden oder wirkliche Freaks den Newbies mit Ratschlägen und Tricks zur Seite stehen. Die deutsche Podcast-Community ist groß und trifft sich immer wieder in den verschiedenen Räumen.


In den USA ist Clubhouse schon etwas länger aktiv und die dortige Podcastszene ist riesig.



Mit fast 12.000 Mitgliedern ist „Podcast Seriously“ eine der größten Podcast-Communities im Clubhouse im englisch-sprachingen Raum. Podcast Seriously bezeichnet sich selbst als „Learning Platform“. Dort werden zahlreiche kostenlose Präsentationen zum Thema Podcast, Podcastproduktion, -Vermarktung und -Gestaltung angeboten, aber auch Vorträge und virtuelle Veranstaltungen, für die unterschiedliche Preise aufgerufen wenden.


Auf Clubhouse gibt es wöchentlich zwei Veranstaltungen, die alle beide gut besucht sind: All Welcome, jeden Mittwoch 16 Uhr New Yorker Zeit für alle Neuregistierten bei Clubhouse. Für Fortgeschrittene wird jeden Sonntags 13 Uhr New Yorker Zeit der Members Only Room geöffnet (19 Uhr unserer Zeit).


https://www.podcastingseriously.com




Ö3-Podcast Award

„Erklär mir die Welt!“

30.000 Österreichische Nominierungen

„Das fühlt sich wahnsinnig geil an“,

sagte Andreas Sator, als sein Wissenspodcast „Erklär mir die Welt“ den ersten Preis beim österreichischen Podcast-Award von Ö3 erhielt. Auf Platz 2 landeten Franziska Singer & Amrei Baumgartl mit dem True-Crime-Podcast „Darf's ein bisserl Mord sein?“. Sinah Edhofer & Leonie-Rachel Soyel schaffen es mit ihrem Sex-Podcast „Couchgeflüster“ auf den dritten Platz.


Knapp 30.000 Nominierungen


Die Ö3-Hörer konnte ihre Favoriten von im Januar bis Anfang Februar auf der Ö3-Homepage nominieren – und knapp 30.000 Nominierungen sind eingegangen. Nur originäre österreichische Podcasts waren zugelassen und vom jeweiligen Podcast mussten im letzten Jahr mindestens fünf Ausgaben veröffentlicht worden sein. Eine Ö3-Redaktion entschied dann aufgrund der Anzahl der Nominierungen und eines qualitativen Kriterienkatalogs die Gewinner.


https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3011720/




Fireside mit Extratool

Podcast mit Rückkanal

Mark Cuban im Podcast Business


“Social Media has failed us”, sagt Mark Cubain, einer der reichsten Männer der Welt, Entrepreneur, Medieninvestor und Besitzer des NBA-Basketballteams Dallas Mavericks, den viele als den Gründer von broadcast.com kennen. Er kritisiert die Sozialen Medien dahingehend, dass Sie letztendlich nur eindimensional kommunizieren. Ein echter Rückkanal fehlt.


So gründete er zusammen mit einigen Partnern "Fireside", eine Podcast-Plattform, die alle Limits der bisherigen Plattformen sprengen will: Mehr Interaktion zwischen Creators und Hörern, mehr direkte Kommunikation und nutzbare Analysen für die Podcasts. So soll es zum Beispiel möglich sein, als Hörer live und direkt mit dem Host zu sprechen.

Im Moment steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen, wie The Verge schreibt. Aber diese Pionierarbeit ist es absolut wert weiter verfolgt zu werden.


Link zur Quelle

https://bit.ly/3d620Uz



Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Aktien und Corona weiterhin vorne


Auch in dieser Woche werden im Apples iTunes Store mehr Info-, True Crime- und Wissenspodcasts heruntergeladen werden, bei Spotify gibt es im Vergleich zur Vorwoche keine Änderungen:


Zum Stichtag 10.2.2021 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 10 Plätzen:

  1. Das Coronavirus-Update von NDR Info

  2. Alles auf Aktien - Welt

  3. Verbrechen – Zeit Online / True Crime

  4. Organisiertes Verbrechen – Recherchen im Verborgenen – NDR-Info

  5. Baywatch Berlin - Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt

  6. Entführt – Der Fall Ursula Herrmann – BR2

  7. Abenteuer Diagnose – der Medizin-Krimi Podcast – NDR

  8. Ohne Aktien wird schwer - Tägliche Börsen-News OMR

  9. Mordlust - funk von ARD und ZDF

  10. Das ist ja Claße(n) – Bibi und Julian Claßen


Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:


  1. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht und Tommi Schmitt

  2. Fest & Flauschig – Jan Bömermann und Olli Schulz

  3. Verbrechen – Zeit Online / True Crime

  4. Mordlust – Funk von ARD und ZDF

  5. Baywatch Berlin - Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt

  6. Dick & Doof – laserluca & selfiesandra

  7. Tagesschau in 100 Sekunden – ARD aktuell

  8. Nachrichten – Deutschlandfunk

  9. Das ist ja Claße(n) - Bibi und Julian Claßen

  10. Das Coronavirus-Update von NDR Info

Recent Posts

See All

Newsletter #4 - 25. Februar 21

Liebe Podcast-Fans und Interessierte, die Nachrichten der Woche, wenn nichts mindestens des Monats liefert diese Woche Spotify. Bei seinem „Stream On“ genannten virtuellen Event verkündet der wahrsch

Newsletter #3 - 18.Februar 21

Liebe Podcast-Fans und Interessierte, die Ergebnisse unserer Studie „podcast360 Podcast Entscheider 2021“ wurden am 17.02.21 in einer Online Insight Session präsentiert. Es war und ist die erste Studi

podcast360

Über uns

podcast360 ist Ihr Full-Service-Partner

für alles rund um Podcasting und Audio on demand. 

Unser Team von international anerkannten Fachleuten 
macht seit über 25 Jahren auf höchstem Niveau erfolgreich Radio und Audio.

Support

Contact

Folgen Sie uns:

  • xing-2048-black

2020 podcast360 GmbH, All Rights reserved