• martin30489

Newsletter #26 - 29. Juli 2021


Liebe Podcast-Fans und Interessierte,

der Spiegel ist eine der ersten Deutschen Medienhäuser, das zum Spotify Open Access-Partner wird. Es geht also langsam los!


Bereits im April hatte Spotify angekündigt, seinen Kunden ein Bezahl- und Monetarisierungsprojekt anzubieten. Spotify Open Access erlaubt es Firmen, die ein bereits bestehendes Bezahl- oder Abomodell haben, ihre Kunden auf Spotify zu aktivieren. Das ist bei SPON mit seiner Paywall bereits der Fall.


Wir können also darauf warten, dass es demnächst auch auf Spotify Spiegel-Audioprodukte hinter einer „Paywall“ geben wird.


Spiegel wird nicht der einzige Anbieter bleiben, Spotify veröffentlichte eine Liste mit einigen namhaften Anbietern, die stark auf eine Monetarisierung im Podcastbereich setzen. Spotify spricht zur Zeit noch von einem Test. Allerdings ist geplant, im Herbst mit einem deutlich erweiterten Angebot in den Markt zu gehen.


Zum Artikel.


Herzliche Grüße aus Berlin, Martin Liss











Podcast News

What´s New bei Spotify

Keine neue Folge verpassen



Viele Podcastfans haben diese Funktion bei Spotify schmerzlich vermisst. Immer wenn eine neue Folge eines bevorzugten Podcasts, Creators oder Künstlers erscheint, kommt eine Meldung.


„What’s new“ ist ein Feed bei Spotify, in dem neue Folgen, neue Künstler oder neue Podcasts entdeckt werden können. Es liegt am Nutzer, wie er die entsprechenden Filter setzt. Das Glockensymbol am oberen Rand der App zeigt an, wenn etwas Neues von Interesse erschienen ist.





Podcast Trends

Cui Bono wird verfilmt

Vom Podcast zum Film


Cui Bono ist ein sechsteiliger Podcast, den wir neulich bereits als Podcast-Tipp vorgestellt hatten. In dieser Doku wird der Werdegang von Ken Jebsen, vom Radiomoderator bis hin zum Verschwörungstheoretiker beschrieben.


Viele Informationen gibt es noch nicht. Bekannt ist der Name: Cui Bono, die Serie. Gehen wir also davon aus, dass auch hier ein Mehrteiler produziert wird, und zwar als „Doku-fiktionale Serie“. Interessant ist auch, dass das Projekt von Florida-Film umgesetzt wird. Florida-Film ist die Produktionsgesellschaft von Joko und Klaas.


Zum Artikel








Start am 3. August

Podcast Movement

Weltweit größte Podcast Veranstaltung


Nur noch wenige Tage und immer noch buchbar. Podcaster aus aller Welt treffen sich in Nashville auf der Podcast Movement 21. Die Veranstaltung schreibt sich auf ihre Fahnen, maßgeblich die Entwicklung der Podcast-Industrie- und Community vorangetrieben zu haben.


Die Veranstaltung soll wieder zum „neuen Normal“ zurückkehren. So ist eine normale Konferenz mit über 100 Keynote Sprechern, Sessions und Panels angesagt. Zudem findet eine Ausstellung statt und es werden zahlreiche Podcast live produziert. Für alle last Minute Entscheider: es wird auch eine Teilnahme per Stream angeboten.


Vom 3.-6. August wird der Podcast Movement in Nashville/USA und Online stattfinden. Das Line-Up kann sich sehen und hören lassen.





Podcast der Woche

Weird Crimes

Von Ines Anioli und Visa Vie


Rechtzeitig zu den Sommerferien haben Ines Anioli und Visa Vie einen weiteren True Crime Podcast ins Leben gerufen. Noch ein True Crime Podcast? Nun, eine Komikerin und eine absolute True-Crime Liebhaberin zusammen, das kann durchaus Potential haben, vor allem wenn es hierbei um „weird“, also komische Fälle geht. Hier erzählt Visa Vie von seltsamen echten Kriminalfällen, Ines Anioli ordnet diese humoristisch ein. Das gelingt interessanterweise recht gut. Und wie es aussieht, mag auch die Hörerschaft, diese Gestaltungsform. In den ITunes Charts ist Weird Crimes sofort auf Platz 1 gestiegen, bei Spotify rangiert er auf 2. 2 Folgen gibt es gleich zu Beginn, 10 weitere sind geplant, die alle 14 Tage auf allen Podcastplattformen veröffentlicht werden. Zum Trailer




Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Neues und Bekanntes in den TOP 5



Zum Stichtag 28. Juli 2021 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Weird Crimes – Visa Vie und Ines Anioli

  2. Wild Wild Web – Die Kim Dotcom Story – BR

  3. Baywatch Berlin – Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt

  4. Verbrechen – Zeit Online

  5. Mordlust - Funk






Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Hobbylos – Rezo und Julian Bam

  2. Weird Crimes – Visa Vie und Ines Anioli

  3. Jay & Arya – Der eigentlich ganz gute Podcast

  4. Baywatch Berlin – Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt

  5. Mordlust - Funk