Newsletter #28 – 12. August 2021

Liebe Podcast-Fans und Interessierte,

letzte Woche fand in Nashville die Podcast Movement 2021 statt, eine der größten und somit auch einflussreichsten Podcastmessen weltweit. Vom 3.-6. August wurde viel geredet, diskutiert und auch angekündigt.

So zum Beispiel die intensive Zusammenarbeit von Fireside und Lipsyn. Lipsyn zählt in den USA zu einem der großen Podcast Hosting Networks, während Firesides CEO Marc Curban sein Projekt als Storytelling Plattform bezeichnet. Dabei geht es vor allem um einen perfekten und einfachen Support für die Podcastproduzenten und Kreatoren, die nach wie vor volle Kontrolle über ihre Podcasts behalten sollen. Podnews berichtet ausführlich darüber.

Und auch Facebook nutzte die Veranstaltung, um seine schon vor längerer Zeit getätigte Ankündigung noch einmal zu unterstreichen. Facebook wird es wohl noch im August ermöglichen, Audioclips auf der Plattform zu teilen und wird wahrscheinlich auch eine Übersicht der abzurufenden Podcasts anbieten. Zudem werden auch immer mehr Podcaster animiert, ihre Inhalte bei Facebook zu veröffentlichen.

“Our goal is to make Facebook the place for social audio, so we’re building multiple audio products for people to engage around,” sagt Irena Lam, Produktmanagerin von Facebook.

Inside Radio hat ein Gespräch mit Irena Lam auf ihrer Seite veröffentlicht.

Ebenfalls bei Inside Radio fasst Tom Webster von Edison Research seine Learnings zusammen und zeigt, wie ein Podcaster seine Hörerschaft vergrößern kann.

Auf der Seite von Podcast Movement gibt es eine ganze Reihe von Zusammenfassungen und Learnings von der Veranstaltung. Ein Blick dorthin lohnt sich durchaus.

Herzliche Grüße aus Berlin,
Martin Liss

Podcast News

Top 50 Podcast in den USA

Edison Research mit Ergebnissen aus dem 2. Quartal

Regelmäßig veröffentlicht Edison Research die Liste der 50 erfolgreichsten Podcasts der Vereinigten Staaten. Dabei wird erhoben, welche Podcasts am häufigsten gehört werden, also die größte Hörerschaft haben. „The Podcast Consumer Tracking Report“ wird einmal im Vierteljahr veröffentlicht.

Die Ergebnisse sind nicht überraschend. The Joe Rogan Experience, ein Personality-Podcast mit Joe Rogan (mit teilweise sehr fraglichen Ansichten!) steht auf Nummer Eins, gefolgt von The Daily, der tägliche aufwendig produzierte Podcast der New York Times.

Podcast News

Podcast Language and Engagement

Auf die richtige Ansprache kommt es an

Spotify hat ebenfalls eine interessante Studie veröffentlicht. Die gewählte Sprache und Ansprache eines Podcast bestimmen über Erfolg und Misserfolg. Da diese Untersuchung lediglich englischsprachige Podcasts unter die Lupe genommen hat, können wir lediglich adaptieren oder parallelen zur deutschen Sprache ziehen. So ist zum Beispiel die Verwendung von einer direkten Ansprache wie „I, we und you“ dem deutlich unpersönlicheren „him, her, them“ zu vorzuziehen.

Interessant ist aber auch, wie Spotify zu den Ergebnissen gekommen ist. Dazu mussten nämlich die Podcasts zuerst transkribiert und dann entsprechend analysiert werden. Ergebnisse und Studienbeschreibung sind hier genauer beschrieben.

Podcast der Woche

Metallica

The Black Album – behind the scenes

Diese Meldung schlug ein: Metallica haben einen Podcast!

Vor 30 Jahren wurde das kommerziell erfolgreichste Album der Band „The Black Album“ veröffentlicht. Das feiert die Gruppe nun mit einem 8-teiligen Podcast mit vielen Geschichten rund um die Entstehung des Albums und was so hinter den Kulissen geschehen ist.

Bei Amazon Music steht: “A living, breathing sonic blender of a podcast. Over eight episodes, we’ll celebrate the re-release of The Black Album (“Enter Sandman,” “Nothing Else Matters”), and the incredible band that made it. This is more than a “Making Of” look at the album. It’s the story of James, Lars, and Kirk — not just how the album got made, but why”.

Noch ist die Serie nicht zu hören, aber seit dem 5. August gibt es einen einminütigen Trailer, der schon richtig Lust macht. „Coming soon“ dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange. Die Erstveröffentlichung dürfte bei Amazon stattfinden, alle anderen Podcastplattformen werden folgen.

Hier geht’s zum Trailer.

Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Neues und Bekanntes in den TOP 5

Zum Stichtag 11. August 2021 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:

  1. Verbrechen – Zeit Online
  2. Weird Crimes – Visa Vie und Ines Anioli
  3. Podcast Schmodcast – Etienne Gardé und Katjana Gerz
  4. Wild Wild Web – Die Kim Dotcom Story – BR
  5. Baywatch Berlin – Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt


Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Hobbylos – Rezo und Julian Bam
  2. Weird Crimes – Visa Vie und Ines Anioli
  3. Jay & Arya – Der eigentlich ganz gute Podcast
  4. Baywatch Berlin – Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt
  5. Verbrechen – Zeit Online