Newsletter #3 – 18.Februar 21

Liebe Podcast-Fans und Interessierte,

die Ergebnisse unserer Studie „podcast360 Podcast Entscheider 2021“ wurden am 17.02.21 in einer Online Insight Session präsentiert.

Es war und ist die erste Studie dieser Art für den deutschsprachigen Raum: Motive und Ziele von Unternehmensverantwortlichen bezüglich Podcast wurden qualitativ aufgezeigt.

Wir hoffen, damit einen Beitrag zum besseren Verständnis von Podcasts leisten zu können, besonders von ihrem Nutzen und ihren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen, Verbände und Institutionen.
Natürlich werden wir diese Studie in angemessenen Abständen wiederholen und so versuchen eine Entwicklung und ein besseres Gesamtbild aufzuzeigen.

Falls Sie Interesse an den Ergebnissen der Studie oder weiterführende Fragen rund um Podcasts im Allgemeinen oder zu Podcasts als innovativen Teil der Unternehmenskommunikation im Besonderen haben, sprechen Sie uns gerne an. Am leichtesten geht das per Mail an info@podcast360.de
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Vielen Dank

für Ihre und Eure tollen Rückmeldungen und Hinweise, die wir uns alle sehr genau anschauen und zum Teil auch schon umgesetzt haben. Wir bitten weiterhin um fleißige Rückmeldungen und Feedback. Wir möchten Sie und Euch mit spannenden Inhalten versorgen und haben immer ein offenes Ohr. Und freuen uns, wenn dieser Newsletter weitergeleitet wird.

Herzliche Grüße aus Berlin,
Martin Liss

Deutscher Podcast Preis

Reden ist Silber und Silber ist das neue Gold

Einreichungen bis zum 14.03.2021

Letztes Jahr war der Deutsche Podcastpreis bereits ein toller Erfolg. Über 700 Einreichungen für 7 Kategorien erreichten die Juroren. Im Publikumsvoting gewann „Gemischtes Hack“ 2020 die begehrte Trophäe. Weitere Gewinner waren unter anderem „Deutschland 3000“ und „Paardiologie“.

7 Kategorien

Auch in diesem Jahr gibt es 7 Kategorien, die von einer Jury bewertet werden:

· Bestes Skript / Bester Autor

· Bester Interviewer

· Bestes Talk-Team

· Beste Produktion

· Bester Newcomer

· Beste journalistische Leistung

· Bester Independent Podcast

Wer mitmachen möchte, kann seinen Podcast noch bis zum 14.03.2021 bis 23:59 Uhr auf der Web-Site: https://www.deutscher-podcastpreis.de einreichen.
Wichtig dabei: Jede Bewerbung erfordert eine Audiodatei von maximal 5 Minuten, in der z. B. als Zusammenschnitt aus den Highlights des Podcasts dargestellt wird, warum dieser Podcast auszeichnungswürdig ist.

Die Verleihung des Deutschen Podcast Preises 2021 findet am Abend des 3. Juni 2021 in Berlin, im Festsaal Kreuzberg statt.
Übrigens: podcast360 Managing Partner Martin Liss ist erneut Mitglied der Jury zum Deutschen Podcast Preis.

Spotifys SAI

Podcasts monetarisieren

Streaming Ad Insertion

Seit Ende Januar hat Spotify eine weitere Möglichkeit geschaffen, mit Podcasts, die auf ihrer Plattform als Original- oder Exklusiv-Podcast gehostet werden, Geld zu verdienen. Mit „Streaming Ad Insertion“ (SAI) sollen nun „Spotify Podcast Ads“ den Unternehmen jetzt messbare Ad-Impressions bereitstellen, die mit Hilfe von Zielgruppen-Insights und Ad-Performance-Daten zu einer Optimierung der Audio-Werbestrategien führen soll. Hier können die Werbenden Pre-, Mid- und Post-Roll-Ads in den verfügbaren Spotify-Episoden einbuchen. Auch für die Werbeinhalte unterstützt Spotify nun mit professionellen Sprechern die Erstellung dieser Inserts.

https://bit.ly/3pupfKs

Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

In dieser Woche dreht es sich im Apples iTunes Store um True Crime-, Aktien und Informationen, bei Spotify gibt es im Vergleich zur Vorwoche nur kleine Änderungen:

Zum Stichtag 15.2.2021 liegen bei Apple folgende Podcasts
auf den ersten 10 Plätzen:

  1. Verbrechen – Zeit Online / True Crime
  2. Alles auf Aktien – Welt
  3. Entführt – Der Fall Ursula Herrmann – BR2
  4. Baywatch Berlin – Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt
  5. Steingarts Morning Briefing – Der Podcast
  6. Organisiertes Verbrechen – Recherchen im Verborgenen – NDR-Info
  7. Das Coronavirus-Update von NDR Info
  8. Ohne Aktien wird schwer – Tägliche Börsen-News OMR
  9. Mordlust – funk von ARD und ZDF
  10. So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle “Normalgestörten”

Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht und Tommi Schmitt
  2. Fest & Flauschig – Jan Bömermann und Olli Schulz
  3. Verbrechen – Zeit Online / True Crime
  4. Mordlust – funk von ARD und ZDF
  5. Baywatch Berlin – Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt
  6. Dick & Doof – laserluca & selfiesandra
  7. Nachrichten – Deutschlandfunk
  8. Tagesschau in 100 Sekunden – ARD aktuell
  9. Das ist ja Claße(n) – Bibi und Julian Claßen
  10. Hotel Matze – Interviews mit Matze Hielscher