• martin30489

Newsletter #9 - 1. April 21


Liebe Podcast-Fans und Interessierte, Mehr als 140 Folgen hat Matze Hielscher inzwischen schon von seinem Podcast Hotel Matze produziert. Das ist ein ca. einstündiges Interviewformat mit verschiedenen prominenten oder bekannten Menschen aus Politik, Kultur und Leben. Matze ist bekannt für seine spannende Art zu Fragen, für die persönliche Atmosphäre, die aber nie zu privat wird und für seinen respektvollen Umgang mit seinen Gästen. Und er ist auch bekannt dafür, die einmal aufgenommenen Folgen nicht zu verändern.


Am 24.3.21 geschieht nun allerdings das Undenkbare: Folge #138 ist lediglich 5 Minuten lang!

Die Folge existiert, das Interview wurde geführt und verlief wohl auch sehr harmonisch. Matze hatte die Künstlerin LEA zum Interview gebeten. Und er hatte ein gutes Gefühl nach der Aufnahme.


Nur: Ein paar Tage später fragte das Management an, das gesamte Interview noch einmal gegen zu hören, um es dann freizugeben – oder eben auch nicht.



Dies ist generell eine schwierige Situation für Journalisten und ist in vielen Bereichen bereits zweifelhafter Standard. Matze Hielscher hat lange mit sich gerungen und begründet in Podcast #138 sehr gut und sehr genau, warum er lieber auf die Ausstrahlung des Podcasts verzichtet. Sehr glaubwürdig! Sehr hörenswert!




Herzliche Ostergrüße aus Berlin, Martin Liss










Bald in Deutschland

Die "Samsung Free"-App Ausgewählte Podcasts für Samsung Nutzer


Die App Samsung Free bietet eine Anlaufstelle für alle Medien, die jeden Tag mehr oder weniger benutzt werden. Dabei werden sowohl Podcasts, TV-Inhalte, Nachrichten, aber auch Spiele auf einzelnen, schnell zugänglichen Seiten, programmiert. Zur Zeit sind PLAY (für Spiele) und READ (für Nachrichteninhalte) verfügbar.


Noch im ersten Halbjahr kommen WATCH und LISTEN dazu. Watch ist der Zugang zu einer breiten Palette kostenloser TV-Sender und Mediathekeninhalte. Diese sollen über einen intuitiven Programmplan überall mit hingenommen werden können.


Der spannendste Bereich dürfte LISTEN sein: Hier werden verschiedene Podcast angeboten. Mit Hilfe der persönlich zu erstellenden Playlists oder der Zufallswiedergabe soll der Zugang zu Podcasts, die täglich oder wöchentlich aktualisiert werden noch einfacher sein.


Die APP ist auf den Galaxy Flagships bereits vorinstalliert (S20/21), steht aber für alle Samsung Smartphones und Tablets zur Verfügung: Einfach laden und dann nach rechts swipen!



Link: https://www.samsung.com/de/apps/samsung-free/







Podcast der Woche

FUCK UP NIGHT

Vom Scheitern lernen



Das Scheitern entstigmatisieren! Das war vor fünf Jahren die Idee von Ralf Kemmer und seinen Kolleg:innen. In offenen Veranstaltungen sprachen bis zu drei Menschen von ihren beruflichen Aufstiegen und Niedergängen, vom Scheitern.


Geschichten, aus und von denen man lernen kann. Geschichten, die zeigen, dass Scheitern eben nicht schlimm ist und keinen Makel haben sollte. Und Geschichten, bei denen das Publikum viel diskutieren kann.


Monatlich wird eine dieser Geschichten im „FuckupCast“ dokumentiert. Ein Podcast, der auch über die Berliner Grenzen hinaus Beachtung findet.


Hörenswert, amüsant und lehrreich!


https://fuckups.de/podcast-und-livestreams/






Nebenbei bemerkt

BBC Audio Drama Award

Best Podcast: Unwell, a Midwestern Gothic Mystery



Ende März wurden in Großbritannien zum 10. Mal die BBC Audio Drama Awards verliehen. Eine sehr beachtete Kategorie ist "Best Podcast". Sieger wurde ein Audio Drama- produziert von Hartlife NFP: „Unwell, a Midwestern Gothic Mystery“

Lillian Harper zieht in die kleine Stadt Mt. Absalom, Ohio. Dort kümmert sie sich um ihre entfremdete Mutter Dorothy nach einer heftigen Verletzung. Sie lebt in der Pension der Stadt, die seit Generationen von ihrer Familie geführt wird, und entdeckt Verschwörungen, Geister und eine neue Familie in der seltsamen Ansammlung von Bewohnern des Hauses.


Eine spannende Serie, die sich in Großbritannien großer Beliebtheit erfreut. Inzwischen gibt es bereits die dritte Staffel – Folge 4 ist aktuell. Sie erscheint alle zwei Wochen neu.


https://www.unwellpodcast.com




Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Steingarts Morning Briefing wieder oben


Gabor Steingarts Morning Briefing ist wieder auf dem Weg an die Spitze: Letzte Woche noch Platz 9, diese Woche bereits Platz 2 bei den iTunes Charts. Bei Spotify gibt es wie gewohnt im Vergleich zur Vorwoche nur wenige Änderungen:


Zum Stichtag 1.4.2021 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Das Coronavirus-Update - NDR Info

  2. Steingarts Morning Briefing – Der Podcast

  3. Verbrechen – Zeit Online / True Crime

  4. Baywatch Berlin - Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt

  5. Mordlust – funk von ARD und ZDF





Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht und Tommi Schmitt

  2. Fest & Flauschig – Jan Böhmermann und Olli Schulz

  3. Verbrechen – Zeit Online / True Crime

  4. Baywatch Berlin - Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt

  5. Mordlust – funk von ARD und ZDF

podcast360

Über uns

podcast360 ist Ihr Full-Service-Partner

für alles rund um Podcasting und Audio on demand. 

Unser Team von international anerkannten Fachleuten 
macht seit über 25 Jahren auf höchstem Niveau erfolgreich Radio und Audio.

Support

Contact

Folgen Sie uns:

  • xing-2048-black

2020 podcast360 GmbH, All Rights reserved