• martin30489

podcast360 Weihnachtsgrüße


Liebe Freunde, Podcaster und Audioliebhaber,

mit dem letzten Newsletter für dieses Jahr verabschieden wir uns in die sogenannte stille Zeit, die zumindest in der Podcastwelt gar nicht so still war oder wird. Man beachte nur das neue Rating-System von Spotify, das kürzlich eingeführt wurde (mehr dazu unten).


Eigentlich möchte ich aber im Namen des gesamten Teams von podcast360 ein herzliches Dankeschön ausbringen an Sie und Euch. Dass die Zahlen in der Podcastwelt nur eine Richtung kennen, nämlich nach oben, das hat inzwischen fast jeder verstanden. Wir durften viel erleben und es war teilweise ein ziemlich wilder Ritt. Dass wir oben geblieben sind, macht mich glücklich und Stolz.


Die letzten Jahre waren geprägt von Wild-West-Stimmung, Innovationen, und jeder Menge Chancen und Herausforderungen. Die nächsten zwei bis drei Jahre werden von heftiger Professionalisierung, weiterem Wachstum und vielleicht sogar Konsolidierung geprägt sein. Es wird viel werden, aber sicher nicht langweilig. Und das ist gut so!


Mich persönlich erfüllt es mit einem warmen Glücksgefühl in dieser Phase und in diesem Markt mittendrin zu sein (und nicht nur dabei). Das tollste dabei aber ist, die Leidenschaft für eine gute Geschichte und spannende Hörerlebnisse mit dem besten Team der Welt teilen zu dürfen. Wir sind ein start-up mit allen Höhen und manchmal auch Tiefen, aber ich kann wirklich sagen, dass wir zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Das macht mich glücklicher als jeder Auftrag (über den wir uns alle natürlich auch immer sehr freuen!) und dafür gebührt der Mannschaft von podcast360 einschließlich ihren geduldigen und verständnisvollen Familien viel Dank: Julia Gerschütz, Wolfram Tech, Micha Fuchs, Carsten Kollosche, Jörg Sauerwein, Sarah Nellen, Christine & Jörg & Luisa Stingl, Sarah Wojack, Hanna Iser, Aylien Denktasli, Juraj Hrvacic, Jochen Lukas, Tina Stahl, Stefan Barth,...und alle anderen mit denen wir letztes Jahr Erfolge feiern durften.


Ohne Menschen, die sich interessieren, ist alles nichts: Unsere Kunden, Partner, Freunde und Kritiker machen es aus, dass es uns gibt und geben uns jeden Tag neuen Antrieb. Es sind zu viele um sie hier (auch mit Blick auf den Datenschutz) alle aufzuzählen, aber Sie und Ihr wissen, wer gemeint ist…von Herzen: Danke!


Ihnen und Euch allen schöne Weihnachten, erholsame Tage und einen tollen Start in ein hoffentlich gesundes und erfüllendes neues Jahr!




Herzliche Grüße aus Berlin, Martin Liss

















Podcast News

Spotify Ratings

Jetzt neu auf Spotify




Sterne, überall sehen wir Sterne zur Weihnachtszeit. Jetzt kommen noch ein paar hinzu. Fünf um genau zu sein, von Spotify.


Es kann jetzt auch beim grünen Podcast Player bewertet werden was das Zeug hält. Allerdings erst, wenn mindestens 30 Sekunden einer Folge des ausgewählten Podcasts gehört wurden. Etwas anders als Apple’s Podcast App muss man dann schon sein. Es kann auch kein Text hinterlassen werden. Auch sieht man nicht, wie viele Bewertungen eingegangen sind. Vielleicht kommt das ja noch. Podcast Inhaber können ab 10 Bewertungen ihr Rating einsehen.


In diesem Sinne: Frohes Sterne verteilen.


Hier geht´s zum Bericht.










podcast360

micha to go

Optimiere Deinen Podcast




Die Podcastserie für Profis und solche, die es werden wollen - mit Micha Fuchs von podcast360.


Packen wir es an! ⁠

In der neuen "Konzept Serie" gebe ich dir zu verschiedenen Themen Podcast Konzept Ideen. ⁠Lass dich inspirieren oder schnapp dir ein Konzept und leg los. ⁠

Er kennt sich aus und weiß, worauf es im Audiobereich ankommt, und was man besser lassen sollte. Und er teilt es: In seiner Podcastserie: „michatogo“. Alle zwei Wochen, am Mittwoch.


Im Web

Bei Spotify

Bei Apple







Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Neues und Bekanntes in den TOP 5



Zum Stichtag 21. Dezember 2021 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Lanz und Precht - Richard David Precht und Markus Lanz – ZDF

  2. Das Coronavirus-Update – Drosten und NDR Info

  3. Christian Wulff – der Fall des Bundespräsidenten – SWR3

  4. Verbrechen von Nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft - Philipp Fleiter

  5. Lage der Nation - Philip Banse & Ulf Beuermeyer






Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht / Tommi Schmitt

  2. Hobbylos – Rezo und Julian Bam

  3. Dick und Doof – laserluca und selfiesandra

  4. Fest & Flauschig - Jan Böhmermann & Olli Schulz

  5. Offline & Ehrlich - Spotify, Trymacs, Varion & Unsympathisch TV