• wolframtech

Newsletter #8 - 25. März 21


Liebe Podcast-Fans und Interessierte, Apple hat einen guten Grund zum Feiern! 2 Millionen Podcasts werden zur Zeit bei iTunes gehostet, wie die Statistikfirma Podcast Industry Insights veröffentlicht hat.

2 Millionen Podcasts mit insgesamt fast 50 Millionen verfügbaren Episoden! Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlen von Spotify sind leider nicht bekannt, dürften aber leicht darunter liegen. In Abrufzahlen liegt Spotify inzwischen vor Apple.


Dabei werden die meisten Podcasts nach wie vor per Handy abgerufen oder gestreamt, auch wenn zum Beispiel das Auto mit entsprechender Smart-Technologie ausgestattet ist. Das bedeutet, dass die einfache und bequeme Erreichbarkeit, das leichte Auffinden und die bekannte Abspielmöglichkeit wichtige Faktoren für den Zugang zu Podcasts ist.


Nachrichten, Wirtschaft und Politik ist - nach einer von Statista veröffentlichten Studie - das in Deutschland beliebteste Genre. Es folgen Wissenschaft und Gesundheit, Unterhaltung und Comedy und Gesellschaftsthemen.



Herzliche Grüße aus Berlin, Martin Liss













podtv.live

Ein TV-Sender für Podcasts The first & only streaming TV channel for podcasts



Ein TV-Streaming Sender für Podcasts? Ja, in den USA wurde vor kurzem PodTV gestartet. Im linearen Ablauf werden dort 25 Stunden am Tag verschiedene Podcast präsentiert. Nach Angaben des Senders sollen 50 Millionen Haushalte erreicht werden können. Die Gründer sind Experten auf verschiedenen Gebieten und kommen aus der Cabel-TV und Podcast-Bereich.


Finanziert wird der Sender ausschließlich durch Werbung und Sponsoring. Gezeigt werden nicht die meistabgerufenen Podcasts, sondern eine Auswahl eigener und zugelieferter Podcasts. Jeder kann sich dort bewerben. Abrufbar ist der Sender über Smart-TV-Sets, über die eigene Website oder über Smartphones.


https://www.podtv.live

Auswahl der gezeigten Podcasts bei PodTV






Podcast der Woche

"Gude Leude - Das Hamburg Gespräch"

12 Stunden Podcast zur 200. Folge


Der Hamburger Podcast „Gute Leude-Das Hamburg Gespräch“ feiert am kommenden Freitag seine 200. Folge. Der Journalist Lars Meier spricht mit mehr oder weniger bekannten und berühmten Hamburgern einmal in der Woche über die aktuelle Situation, zu Hoffnungen und neuen Ideen. Mit dabei waren bereits Pinar Atalay, Rolf Zuckowski, Tim Mälzer, OB Peter Tschentscher, Atze Schröder und viele andere.


Zur 200. Folge und zum einjährigen Bestehen wollen die Macher von „Gute Leude“ einen neuen Podcastrekord aufstellen: 12 Stunden lang werden 40 Hamburger Berühmtheiten mit Lars Meier live sprechen. Zwischen 7 und 19 Uhr strahlt 971XFM die Podcastproduktion live aus.


Den bisherigen Rekord hält übrigens der Zeit-Podcast „Alles gesagt“. Er dauert 8 Stunden und 40 Minuten.


https://917xfm.de/aktuell/#aktuelles-57287




Nebenbei bemerkt

1Live Podcast Festival

29. März bis 1. April


Podcasts in Videos umwandeln ist in diesem Jahr die Herausforderung beim 1Live Podcast Festival. Acht verschiedene Podcasts werden vom 29.3. bis 1.4.21 live aus den WDR-Studios gesendet – aber ohne live-Publikum.


Pro Tag werden zwei Podcasts gezeigt. Die Auswahl ist sehr variantenreich. Dabei sind unter anderem: „BBQ – Der Black Brown Queere Podcast“, Comedy bei „1LIVE Dumm Gefragt“, die aktuelle Nummer 1 der iTunes Charts „MORD AUF EX“ und der schon länger existierende LGBTIQ-Podcast „Busenfreundin“ .


Zu sehnen wird das Ganze per Stream und Abruf sein.

https://bit.ly/31hil1K





Julep Hosting

Julep wird Podcast Hoster Ausbau des Angebots


Podcastproduktion und -vermarktung ist das Kerngeschäft von Julep. Jetzt kommt das Podcast-Hosting dazu. Das bedeutet für alle Podcaster, dass Julep alles aus einer Hand anbieten kann: Entwicklung, Produktion, Management, Vermarktung, Monetarisierung und jetzt auch Verbreitung. Dabei steht es den Kunden frei, für welchen Service sie sich entscheiden.


Damit bekommt Julep Hosting selbst direkten Zugriff auf alle analytischen Informationen und Julep kann damit selbst Dynamic Ad Insertation-Lösungen anbieten und etablieren.


https://www.julephosting.de






Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Neue Nummer 1 bei iTunes


Die iTunes-Charts sind diese Woche spannend: Eine neue Nummer 1 und Gabor Steingarts Morning Briefing schafft wieder den Sprung in die Top10 auf Platz 9.

Bei Spotify gibt es im Vergleich zur Vorwoche wieder nur wenige Änderungen:


Zum Stichtag 24.03.2021 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Die Nachbarn - Eine Reportage von Mord auf Ex – L. Bartsch und L. Schütze

  2. Das Coronavirus-Update - NDR Info

  3. Baywatch Berlin - Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt

  4. Mordlust – funk von ARD und ZDF

  5. Verbrechen – Zeit Online / True Crime





Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht und Tommi Schmitt

  2. Fest & Flauschig – Jan Bömermann und Olli Schulz

  3. Verbrechen – Zeit Online / True Crime

  4. Baywatch Berlin - Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt

  5. Mordlust – funk von ARD und ZDF