top of page
  • martin30489

Podcasts im TikTok-Format



Liebe Freunde in der Audio Welt,

ich bin in dieser Woche auf meinen Lesereisen durchs Netz auf eine Podcastseite namens: podbiblemag.com gestoßen. Eigentlich ein recht kleines Portal, das allerdings am 6. Dezember mit einem sehr spannenden Artikel aufgemacht hat:


5 Reasons you need a Podcast Editor”


Ja, 5 Gründe, warum man als Podcaster einen Redakteur haben sollte, der nochmals alles überblickt. Diesen Lesetipp möchte ich Euch gerne ans Herz legen. Der Autor beschreibt recht gut, wieso ein Editor eigentlich „Goldwert“ ist.


· It saves you tons of time

· A second pair of ears

· Sound more professional

· Ongoing support

· Added extras


Heute mal ein Lesetipp - unbedingt lesenswert: bei Podbible.



Viele Grüße aus Berlin,

Martin Liss









Podcast News

Podcasts im TikTok-Format

Audio Labs folgt dem TikTok Trend



Es klingt fast ein bisschen nach wilder Zukunftsmusik: TikTok ist der ideale Kanal, um seinen Podcast zu vermarkten? Ja!



Und AudioLabs hilft Produzenten nun, für TikTok kleine Videos zu produzieren, die gesprochenen Text mit Bewegtbildern aufhübschen. Künstliche Intelligenz für den Podcastbereich schafft es nun, den Text zu analysieren und entsprechende Clips dazuzusetzen. In den USA ist dies schon weit fortgeschritten: Fast ein Viertel aller neuen Abonnementen haben dort einen neuen Podcast bei TikTok empfohlen bekommen.


Dieser Trend zeigt sich immer deutlicher: Gerade im Podcastbereich ist Empfehlungsmarketing ein perfekter Ansatz, um mehr Abrufzahlen zu generieren. Ganz billig ist der Service nicht. AudioLabs bietet ein Einsteigeranbebot für 100$ an, das Professionelle Angebot liegt bei 800$ - pro Monat.


Hier der Text bei AudioLabs.










Podcast News

Podcast – True Crime überführt Mörder

Fall nach 40 Jahren gelöst



Es ist ein australischer Podcast, der einen sogenannten „Cold Case“ – also einen ungelösten Fall aufnahm: The teacher’s pet crime podcast.


Ein australischer ehemaliger High-School-Lehrer wurde wegen Mordes an seiner Frau vor 40 Jahren zu 24 Jahren Haft verurteilt – nachdem dies „The treachers ped eine neue polizeiliche Untersuchung ausgelöst hatte.


Chris Dawson, 74, war das Thema des Hit-Podcasts The Teacher's Pet, der beschuldigt wurde, Lynette Dawson, seine Frau im Januar 1982 getötet zu haben, obwohl ihre Leiche nie gefunden wurde.


Spannend, wie es Podcasts immer wieder schaffen, mit ein bisschen weiterführender Recherchen, ein spannendes Thema aufzugreifen, und zu einer Lösung zu finden.

Die ganze Geschichte hat SKY-News geschrieben.








Podcast der Woche

Machen oder lassen?

Der alltägliche Wahnsinn





Ron Perdus ist der Verbraucherexperte bei RTL und ntv. In seinem täglichen Podcast stellt er immer wieder die Frage: „Machen oder lassen?“ Und gibt damit seinen Hörern handfeste Gründe und Einschätzungen, warum „Cash-Back“ kritisch zu sehen ist, ob man wirklich eine Zahnzusatzversicherung benötigt oder ob das Jobfahrrad ein guter Deal ist.


Vor ein paar Tagen wurde bereits die 100. Folge veröffentlicht. Auch diese Folge: kurz, schnell auf den Punkt und – wie alle anderen Folgen – 8 Minuten lang:


„Ist Butter ein heimlicher Klima-Killer?"


2021 lag der Pro-Kopf-Konsum von Butter und ähnlichen Produkten in

Deutschland bei durchschnittlich sechs Kilogramm. Interessant ist, dass der

Verkauf von Butter nicht wirklich stagniert, obwohl sich immer mehr Menschen vegan ernähren. Nun gut. Aber wie gesund ist Butter? Und gibt es Ersatzprodukte, die eine echte Alternative zum tierischen Produkt darstellen. Was taugen die Alternativen und was steckt drin?


Die Antworten auf diese Fragen gibt es in Folge 100 von Machen oder lassen, z.B bei RTL+








podcast360

AI Im Podcasting?

Micha to go – Aktuelle Folge





Sie ist schon längst Teil unseres Lebens aber meist nehmen wir sie nicht bewusst wahr: Künstliche Intelligenz. Hilfe oder Gefahr, für Podcaster? In dieser Episode sagt uns Raphael Schaad vom AI Training Institute, was künstliche Intelligenz heute schon für Podcaster macht und wie die Zukunft aussehen könnte.


Hier geht´s zum Podcast.






Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Viel Neues und einiges Bekanntes in den Top 5


Zum Stichtag 7. Dezember 2022 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Kurt Krömer – Feelings – Wondery

  2. Frauke Liebs – Die Suche nach dem Mörder

  3. Wer hat Angst vom Drachenlord – Cui Bono

  4. Lanz und Precht -ZDF

  5. Apokalypse & Filterkaffee – Micky Beisenherz






Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Kurt Krömer – Feelings – Wondery

  2. Der große Olli Schulz Adventskalender

  3. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht, Tommi Schmidt

  4. Life is felicious - Feli-Videozeugs

  5. Hobbylos – Rezo & Julien Bam

bottom of page