• martin30489

Research bei den Kreatoren: fast 70% sind Männer!



Liebe Freunde, Podcaster und Audioliebhaber,

wir stellen ja immer wieder gerne Studien über Podcasts, das Hörerverhalten bei Podcasts, Nutzung und andere Dinge vor. Heute möchten wir Euch eine besondere Studie vorstellen, eine Studie, die es so noch gar nicht gab!


Eine Studie über Podcast-Produzenten!


Und wir waren überrascht. Der Newsletter und Podcastanbieter „Sounds profitable“ hat zusammen mit Edison Research den amerikanischen Markt der „Creators“ unter die Lupe genommen: Befragt wurden 617 Podcasthörer, die gerade einen Podcast produzieren, oder dies getan haben.


Interessant, obwohl es erwartbar ist: 69% aller US-Podcast-Produzenten sind Männer. Auch in Deutschland übrigens wird die Mehrzahl der Podcasts von Männern produziert. In der Studie werden noch weitere statistische Daten erhoben: Der Altersschnitt, das Einkommen und der Bildungsgrad, etc.


Herausgearbeitet wurde auch, dass die Entwickler von Podcasts ihre Liebe auch an ihre Kinder weitergeben: 66% der Kinder von Podcastproduzenten hören ebenfalls Podcasts. Sie sind außerdem sehr Technik-affin und nutzen intensiv Smart Speaker, um Podcasts zu hören und besitzen zwei Telefone: Ein IPhone und ein Android-Telefon. Die spannendste Erkenntnis war allerdings, dass gerade die Kreatoren ihre Einkäufe digital am Arbeitsplatz erledigen:



Eine etwas ernüchternde Zahl muss trotzdem angesprochen werden: Mit etwas über acht Stunden pro Woche hören Podcastproduzenten nur unwesentlich länger als die „normalen“ Podcastuser, die keinen eigenen Podcast produzieren.


Wie gesagt, heute einmal ein ganz anderer Blickwinkel auf die Podcasts mit der Podcaststudie „The Creators – The People behind the Podcast“ von Edison Research und Sounds profitable, die es hier zum freien Download gibt.


Auch wir bei podcast360 arbeiten gerade an einer neuen Studie zur Podcastnutzung. Wir glauben: mit neuen und bisher so noch nicht erforschten, spannenden Aspekten. Details werden wir rechtzeitig veröffentlichen, geplant ist im Spätsommer. Und wir versprechen, es wird interessant!



Herzliche Grüße aus Berlin, Martin Liss











Podcast News

Deutscher Podcastpreis vergeben

Die Gewinner!


Insgesamt 57 Podcasts aus mehr als 1.000 Einreichungen hatten es ins Finale geschafft.


Letzte Woche wurden die Gewinner und Gewinnerinnen in den 11 Kategorien des Deutschen Podcast Preises 2022 gekürt. Endlich - seit Bestehen -konnte die Preisverleihung mit einem Live-Event in Berlin gefeiert werden.


Die Award-Zeremonie selbst startete, wie es sich für echten Premium-Content gehört, zur Primetime um 20:30 Uhr. Bei der feierlichen Verleihung hatten, neben den geladenen Gästen, auch Podcastfans die Möglichkeit dabei zu sein - live via Instagram führte Social Media Host Martin Tietjen durch den Abend. Auf der Bühne des BrewDog DogTap in Berlin moderierten Aminata Belli und Micky Beisenherz den Abend und verkündeten die Gewinner.


Per zweistufigem Bewertungsverfahren bestimmten knapp 200 Expert:innen der Crowd-Jury, bestehend aus Experten der Audio- und Podcast-Branche, in insgesamt sieben Kategorien die Gewinner 2022. Neu in diesem Jahr: Erstmals hatten die Hörer online die Möglichkeit, beim Publikumspreis ihre Lieblingspodcasts in vier Subkategorien zu wählen.


Wir sagen herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.



BESTE JOURNALISTISCHE LEISTUNG


Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?


BESTES SKRIPT / BESTE:R AUTOR:IN


Wild Wild Web - Staffel 1: Die Kim Dotcom Story


BESTES TALK-TEAM


DRINNIES


BESTE:R INTERVIEWER:IN


11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß


BESTE:R NEWCOMER:IN


Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood


BESTE PRODUKTION


Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?


BESTER INDEPENDENT PODCAST


DRINNIES


PUBLIKUMSPREIS NACHRICHTEN & POLITIK


Wall Street mit Markus Koch


PUBLIKUMSPREIS COMEDY


Hobbylos - Rezo & Julien Bam


PUBLIKUMSPREIS WISSEN


Der Kids.Doc - Mehr Gesundheit für dein Kind


PUBLIKUMSPREIS LIFESTYLE


Samira & Serkan in Paradise - Das Nachspiel






Podcast News

Apple Video Podcasts for Creators

Apple beschreibt den Video-Podcast




Wer sich schon einmal mit einem Video-Podcast auseinandergesetzt hat, durfte feststellen, dass es neben längeren Upload Zeiten noch die ein oder andere Hürde gibt. Apple hat nun ein Tutorial oder Hands on veröffentlicht, um den Produzenten das Leben ein bisschen leichter zu machen.


So werden auch Trailer und Promos vorgeschlagen, es wird gezeigt, wie man mit RSS-Feeds umgeht und wie einzelne Shows und Episoden hochgeladen werden können. Die ausführliche Beschreibung gibt es bei Apple.






Podcast News

Social Post Generator

Apples neues Tool




Bleiben wir noch einen kurzen Moment bei Apple. Denn es gibt einen weiteren Release, der die Produzenten in Podcasts unterstützen soll. Gerade wenn es um Auffindbarkeit oder Marketingmaßnahmen für den einzelnen Podcast geht, hört es bei Vielen mit der Kreativität auf.


Das möchte Apple ändern und bietet auf seiner Seite ein Tool an, das hier alle Creatoren bei der Erstellung von Social Posts unterstützen soll.






Nach der Eingabe von der eigenen Show oder Episode schlägt dieses Tool ein mögliches Design oder eine entsprechende Gestaltung vor. Mal sehen, wie viele unterschiedliche Templates hier hinterlegt sind.












Podcast der Woche

Jan Ullrich – Held auf Zeit

Die Geschichte eines Mannes





Juli 1997: Jan Ullrich gewinnt die Tour de France. Als bislang einziger Deutscher.


Dieser Triumph macht ihn über Nacht zum Weltstar. Einhellig ist die Meinung: Ullrich wird die Tour noch viele Male gewinnen. Doch das wird nie wieder passieren. Das Jahrhunderttalent des Radsports ist zu undiszipliniert, dreht sich mit im Dopingkarussell, muss zurücktreten, gerät immer tiefer in eine Abwärtsspirale. Alkohol-und Drogenmissbrauch lassen die Ehe des vierfachen Vaters scheitern, bringen ihn an die Schwelle des Todes. Wie konnte das passieren?


Die ARD, genauer der NDR hat ein 5-teiliges Portrait von Jan Ullrich zusammengetragen – eigentlich ist es eine Doku, eine Aufbereitung der verschiedenen Geschehnisse um Jan Ullrich herum.


Es ist spannend, es ist mitreißend. Alle, die sich zur Hochzeit von Jan Ullrich für den Radsport begeistert haben, sollten sich diese biographische Dokumentation anhören. Moritz Cassalette ist der Host und moderiert locker und packend. Zahlreiche O-Töne aus den NDR-Archiven sind zu hören, Wegbegleiter, Kollegen, Freunde und eben auch nicht Freunde kommen zu Wort und gestalten diesen Podcast abwechslungsreich und unterhaltsam.


Hörenswert! Auch für Menschen, die mit dem Radsport nichts zu tun haben. Zu finden in der ARD-Audiothek oder dort, wo es Podcasts gibt.






podcast360

micha to go

Neuer Podcast-Stoff - Immer täglich





Die Podcastserie für Profis und solche, die es werden wollen - mit Micha Fuchs von podcast360.


Unser Executive Producer Micha Fuchs präsentiert in diesem Podcast seine Sicht der Podcast Szene. Spannende und hilfreiche Talks mit Audio-Experten, Insights und Geheimtipps für den eigenen Podcast und immer wieder mit neuen Podcast-Empfehlungen. Kurz, knackig und immer passend „to go“.






Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Neues und Bekanntes in den TOP 5



Zum Stichtag 30. Juni 2022 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Jan Ullrich.Held auf Zeit – NDR Sportschau

  2. Lanz und Precht - Richard David Precht und Markus Lanz – ZDF

  3. Verbrechen von Nebenan – True Crime aus der Nachbarschaft – Phillip Fleitner

  4. Apokalypse und Filterkaffee - Micky Beisenherz, Oliver Polak

  5. Baywatch Berlin - Klaas Heufer-Umlauf






Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Hobbylos – Rezo & Julien Bam

  2. Troll Army – Russlands Krieg im Internet

  3. Kottbruder - GermanLetsPlay & Paluten

  4. Wirecard – 1,9 Milliarden Lügen – Süddeutsche Zeitung

  5. Gemischtes Hack - Felix Lobrecht und Tommi Schmitt