top of page
  • martin30489

Samsung Podcast verzehnfacht Hörer!



Liebe Freunde in der Audio Welt,

Acast, das weltweit größte unabhängige Podcast-Unternehmen, hat eine neue Self-Service-Werbeplattform entwickelt. Das Besondere: Schon ab einem Budget von 250 Dollar können Kunden ihre Werbung auf einem Podcast schalten. Natürlich ist es Marken jeder Größe und jedes Budgets möglich, das Publikum der mehr als 88.000 Podcasts auf dem Acast Marketplace zu erreichen. Acast sagt dazu: „Diese neue Plattform ist ein wichtiger Schritt zur Demokratisierung der globalen Podcast-Werbebranche, da sie es Werbetreibenden ermöglicht, auch kleinste Budgets für Podcast-Werbung zu aktivieren.“ Den Markt öffnen bzw. die Eintrittshürden für leichte Werbebuchungen bei Podcasts senken – das tut Acast mit diesem Schritt auf jeden Fall, und ganz sicher nicht aus reiner Nächstenliebe.


Die Self-Service-Plattform von Acast steht Werbetreibenden weltweit pünktlich zum Weihnachtsgeschäft zur Verfügung. Laut der jährlichen Weihnachtsprognose von Deloitte, werden sich die weltweiten Einzelhandelsumsätze im Zeitraum von November bis Januar auf fast 1,5 Billionen US-Dollar belaufen.


Die Selbstbedienungsplattform von Acast bietet nicht nur Unternehmen sondern auch Podcastern die Möglichkeit, Werbung zu schalten und ihre eigenen Sendungen und Produkte innerhalb der Podcast-Umgebung zu bewerben. Welcher Podcaster das wohl nutzen wird?



Viele Grüße aus Berlin,

Martin Liss









Podcast News

Apple Podcast Awards 2022

Apple verleiht Podcast Preis



Zum ersten Mal überhaupt verleiht Apple einen Podcast Preis: Und heute wurde der Gewinner des „Apple Podcast Awards 2022“ bekannt gegeben. Ausgezeichnet wird eine Sendung des Jahres und ihr Team für herausragende Qualität, Innovation und Wirkung. Der Apple Podcasts Award selbst repräsentiert das jahrzehntelange Engagement von Apple, Produzenten dabei zu unterstützen, ihre Stimme mit der Welt zu teilen und Zuhörern dabei zu helfen, die besten Podcasts zu entdecken.


Der Gewinner des Apple Podcast Awards ist die amerikanische Geschichtsserie „Slow Burn“ mit ihrer neuesten Staffel, Roe v. Wade, moderiert von Slate-Chefredakteurin Susan Matthews. Die im Juni 2022 veröffentlichte Staffel mit vier Folgen untersucht die Ereignisse, die zu DER wegweisenden Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von 1973 führten. Sie bietet den Zuhörern eine eingehende Perspektive auf dieses universelle und aktuelle Menschenrechts Thema. Die ausführliche Geschichte gibt es hier.






Podcast News

Samsung, der Übeltäter

Überraschend zu viele Podcasthörer




Über 1000 Hörer mehr pro Tag: Welcher Podcaster freut sich da nicht? Wenn es auf einmal 10.000 sind, fragt man sich aber doch was da auf einmal los ist. So passiert bei unserem Podcast "Michatogo" (Siehe weiter unten im Newsletter). Hatten wir eine Marketingkampagne gestartet? Nein. Nach kurzer Recherche in den eigenen Daten war klar: Diese Masse an neuen Hörern kam aus einer Quelle: „Samsung Podcast“. Wer seinen Podcast dort registrierte, wurde in der Samsung App angezeigt. Wie sich herausstellte, hatte es Samsung etwas zu gut gemeint. Ein Autoplay Feature in der App sorgte für die explodierenden Hörerzahlen. Dieser Fehler führte dazu, dass Podcast Vermarkter Acast handeln musste, um seine Werbekunden zu schützen. Sämtliche Daten, die aus der Samsung App kamen, wurden demonetarisiert. Andere Podcast Hoster hatten den speziell von Samsung genutzten „User Agent“ auch schon gesperrt. Jetzt soll die Samsung App ein Update bekommen, um dieses Problem zu lösen.







Podcast Veranstaltung

The Podcast Show 2023

For Creators, Industry and Podcast Fans




Nach dem phänomenalen Erfolg der letztjährigen Eröffnungsshow ist „The Podcast Show“ nun wirklich als DAS internationale Event für das Podcasting-Geschäft positioniert. Und eine Neuauflage kommt schnell: Am 24. und 25. Mai 2023 wird dieses Spektakel in London, im Business Design Center Islington stattfinden.


„Wir sind zurück, wir sind größer und noch ehrgeiziger als zuvor, mit mehr Veranstaltungsorten, mehr Inhalten, großen Akteuren und größeren Namen“, heißt es auf der Website des Veranstalters und auf YouTube.


Hier der Link zur offiziellen Website.


Wer sich bereits Karten besorgen möchte, muss noch ein paar Tage warten, der Vorverkauf beginnt aber in Kürze.








Podcast der Woche

News - Junkies

Verstehen, was uns bewegt





Die Newsjunkies vom rbb gibt es schon länger. Es ist ein täglicher Podcast, der ein aktuelles Thema vertieft. In ca. 18 Minuten vertiefen zwei Redakteure des rbbs ihr „Thema des Tages“. Die Darstellung ist unterhaltend, auch wenn die Themenlage es nicht vermuten lässt. Die Doppelmoderation ist eine der Stärken dieses aktuell gestalteten Podcast.


Heute möchten wir die Aufmerksamkeit auf eine spezielle Folge der Newsjunkies lenken: „Proteste in China – plötzlich wird Xi Jinping kritisiert“


Diese Folge erschien diese Woche, am 28.11.2022. Moderiert ausnahmsweise einmal nur von einer Redakteurin, von Ann Kristin Schenten. Sie erklärt sehr deutlich, warum es mit den Protesten in China losging und wie sie sich inzwischen auf 80 Städte ausbreiten:


Hoffnung auf Lockerungen, aber nun wieder mehr Lockdowns aufgrund der 0-Covid Politik und gestiegener Corona-Fälle sind der Auslöser. Die neue Qualität ist aber auffällig: Die Proteste richten sich nun auch gegen die Staatsführung.

Eine sehr gut recherchierte und kurzweilige Podcastfolge der Newsjunkies. Zu finden in der ARD-Audiothek.








podcast360

micha to go

Die Podcastserie für Profis und solche, die es werden wollen





Unser Executive Producer Micha Fuchs präsentiert in diesem Podcast seine Sicht der Podcast Szene. Spannende und hilfreiche Talks mit Audio-Experten, Insights und Geheimtipps für den eigenen Podcast und immer wieder mit neuen Podcast-Empfehlungen. Kurz, knackig und immer passend „to go“.


Hier geht´s zum Podcast.






Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Viel Neues und einiges Bekanntes in den Top 5


Zum Stichtag 1. Dezember 2022 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Frauke Liebs – Die Suche nach dem Mörder

  2. Kurt Krömer – Feelings – Wondery

  3. Wer hat Angst vom Drachenlord – Cui Bono

  4. Hotz und Houmsi – Studio Bummens

  5. Lanz und Precht -ZDF






Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Kurt Krömer – Feelings – Wondery

  2. Life is felicious - Feli-Videozeugs

  3. Frauke Liebs – Die Suche nach dem Mörder

  4. Wer hat Angst vom Drachenlord – Cui Bono

  5. Hobbylos – Rezo & Julien Bam

bottom of page