Spotify verschlankt

Spotify Logo auf einem schwarzen Wuerfel

Liebe Freunde in der Audio Welt,

eine weitere Woche, eine weitere Entlassungsrunde. Diesmal ist es Spotify. CEO Daniel Ek teilte den Mitarbeitern Anfang der Woche mit, dass das Unternehmen 6 Prozent seiner Belegschaft abbauen werde.

Spotify hat sich durch schiere Willenskraft (und Kapital) zur größten Kraft in der Podcast-Branche entwickelt und mehr als 1 Milliarde US-Dollar ausgegeben, um Studios, Verlage und Werbetechnologie zuzukaufen. Es hat in den letzten vier Jahren auch auf die erfahrene Unterhaltungsmanagerin Dawn Ostroff (auch sie verlässt Spotify) gesetzt, um Blockbuster-Deals zu checken, die Hits wie Joe Rogan Experience oder Call Her Daddy exklusiv auf die Plattform brachten. Jetzt, im Rahmen seiner unternehmensweiten Entlassungen, geht Spotify auf die Konsolidierung zu.

„Wir sind weiterhin bestrebt, auf unserem Erfolg im Podcasting aufzubauen, innovative Funktionen für Entwickler bereitzustellen und weiterhin in Podcasts zu investieren“, sagte Spotify-Sprecherin Rosa Oh.

Auf der Anzeigen- und Geschäftsseite waren die neuen Entlassungen stärker zu spüren. Es geht aber eigentlich um das größere Problem, dass Spotify endlich einen Weg finden muss, seine vielen Übernahmen von Podcast-Firmen – Anchor, Megaphone, Podsights, Chartable – in Einklang zu bringen.

Während die 600 Mitarbeiter, die ihren Job verloren haben, versuchen, die Scherben aufzusammeln, muss das Unternehmen jetzt herausfinden, wie eine schlankere Organisation funktionieren soll. Neue Mitarbeiter gibt es erst einmal nicht: Spotify hat alle seine Stellenausschreibungen mit Ausnahme von Praktika entfernt.

Interessant dabei ist, dass nun in den USA, aber auch in Deutschland darüber diskutiert wird, ob dies nun das Ende des Podcast-Booms ist. Für den europäischen Markt können wir sagen: Definitiv nicht!

Viele Grüße aus Berlin,

Martin Liss

Podcast News

Vastflux: Betrug bei Podcast

IPhones laden Werbung im Hintergrund

Wir hatten bereits darüber geschrieben: Es gab im vergangenen Jahr einige Podcasts, die über die integrierte Werbung im Hintergrund – also ohne dass der Podcasthörer es merkt – Werbung auf das Telefon geladen hat. Genauer gesagt waren davon weltweit ca. 11 Millionen IOS-Geräte betroffen. Es betraf nicht nur die Werbung in Podcasts sondern auch App-Entwickler und 1.700 Apps im Appstore. Der Name der Betrugsaktion: Vastflux.

Heise Online hat über die aktuellen Fälle geschrieben- Bloomberg hatte bereits im vergangenen Jahr die Podcastfälle aufgedeckt. Podcast-User, die ein kleines Handyspiel gespielt hatten, haben sich eine unsichtbare Werbung auf ihr Handy geladen, ohne es zu wollen und ohne diese je gesehen zu haben. Meedia.de schreibt nun, dass die Jun Gruppe damit ganz offen umgeht, da ein Betrug nicht nachzuweisen ist. Die Vorkehrungen dagegen sind viel zu lax.

So bleibt die einzige Lösung, die Downloads nach dem aktuellen IAB 2.1 Standard zu erfassen. Er sieht unter anderem vor, dass ein Podcast 60 Sekunden lang gelaufen sein muss, bevor der Download bzw. Aufruf des Stream gezählt werden kann. Und ausschlaggebend für das Zählen des Nutzers ist der aktive Klick auf den Play-Button.

Da immer mehr Werbekunden auch in Podcastwerbung investieren wollen, ist dies – auch in Deutschland – ein wichtiger Schritt, um bei der Werbewirtschaft Vertrauen zu erhalten.

Podcast Lesetipp

Musikpodcasts

Empfehlungen von der Süddeutschen Zeitung

Wer auf der Suche nach guten Musikpodcasts ist, kennt natürlich den Podcast über die Ärzte, Metallica, „Was mit Musik“, etc. Die Süddeutsche Zeitung hat sich bei ihren Leuten einmal umgehört und hat vier herausragende Musik-Podcasts herausgefiltert. Alle Links zu den hörenswerten Podcasts gibt es hier.

Podcast der Woche

Angeleckt – Der Sex-Podcast

Mit Roxy Wayne

Roxy Wayne nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie spricht frei und freizügig über Sex und alles, was damit zu tun hat. Roxy Wayne ist nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen auf allen Plattformen vertreten. Youtube, Instagramm und TikTok haben eben ihre ganz eigenen Vorgaben, wenn es um anzügliche Dinge geht.

Der erste „wirkliche“ Podcast mit Roxy Wayne ist auch deshalb bemerkenswert, weil der Moderator und Roxy immer wieder versuchen, „gesetzeskonform“ für die Plattformen zu kommunizieren.

Ist es ein spannender Podcast?

Vielleicht. Es wird viel geredet. Ok, es ist ja auch ein Podcast! Aber es ist einer dieser Laber-Podcasts mit Roxy Wayne als Protagonistin, die über ihren TikTok Kanal bekannt geworden ist. Sie ist schrill, sie ist direkt, aber in der ersten Folge auch etwas langweilig. Warten wir auf die kommende Folge, denn der Titel des Podcasts klingt ja vielversprechend.

podcast360

micha to go

Die Podcastserie für Profis und solche, die es werden wollen

Unser Executive Producer Micha Fuchs präsentiert in diesem Podcast seine Sicht der Podcast Szene. Spannende und hilfreiche Talks mit Audio-Experten, Insights und Geheimtipps für den eigenen Podcast und immer wieder mit neuen Podcast-Empfehlungen. Kurz, knackig und immer passend „to go“.

Hier geht´s zum Podcast.

Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Viel Neues und einiges Bekanntes in den Top 5

Zum Stichtag 26. Januar 2023 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:

  1. Die Ernährungs-Docs – Essen als Medizin – NDR
  2. Verbrechen von nebenan – True Crime aus der Nachbarschaft
  3. Apokalypse & Filterkaffee – Micky Beisenherz
  4. Mir relativ egal – Mirella Precek
  5. Mord auf Ex – Leonie Bartsch & Linn Schütze


Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Mir relativ egal – Mirella Precek
  2. Hobbylos – Rezo & Julien Bam
  3. Verzockt – Das System der Sportwetten
  4. Gemischtes Hack – Lobrecht / Schmitt
  5. Kurt Krömer – Feelings – Wondery