• martin30489

The Serial: Adnan Syed ist frei



Liebe Freunde, Podcaster und Audioliebhaber,

seit dieser Woche steht es endgültig fest: Adnan Syed, der bereits 20 Jahre in Haft saß, ist endgültig frei. Wir hatten ja bereits darübergeschrieben, dass durch den US-Podcast „The Serial“ Zweifel an der Unschuld des Verurteilten aufkam.


Die Staatsanwaltschaft sprach von neuen Erkenntnissen und hat nicht erneut eine Beweisführung gegen Syed angestrengt. Syed saß über 20 Jahre in Haft und hat stets seine Unschuld beteuert. Zur Erinnerung: Er wurde beschuldigt, damals seine Ex-Freundin ermordet zu haben. Die Beweisführung, die zur Verurteilung führte, war zweifelhaft. Wichtige Erkenntnisse wurden nicht beachtet. Nachdem „The Serial“ erste Zweifel dokumentiert hatte, wurde er erst aus dem Gefängnis entlassen und schließlich nicht erneut angeklagt, sondern von allen Anklagepunkten freigesprochen.


Es zeigt sich, wo der Podcast inzwischen angekommen ist: glaubwürdige Berichterstattung, klare und verständliche Erzählungen und eine hohe Glaubwürdigkeit bei den Hörern, verhalfen Syed in die Freiheit. Klar, die hohe Reichweite von Serial darf man dabei nicht vernachlässigen.


Der Podcast ist heute mehr als nur eine fiktionale Geschichte oder ein alter cold case. Er hat nicht mehr nur seine Liebhaber, sondern eine gewisse Reichweite und Relevanz und kann durchaus zum Überdenken oder Nachdenken anregen. Es zeigt auch, dass das Format Podcast inzwischen in der breiten Bevölkerung angekommen ist und auch ernst genommen wird.



Herzliche Grüße aus Berlin, Martin Liss











Podcast News / Lesetipp

Podcast-Wochen bei Turi2

Zusammenfassung der letzten 8 Wochen



Turi2, ein Medieninformationsportal, hatte in den vergangenen acht Wochen die Podcast-Wochen ausgerufen. Viele Medienmacher, die ihr Engagement auch im Podcastbereich haben, oder wertvolle Impulse für die Podcastbranche geben konnten, wurden eingeladen, einen Artikel oder ein Interview beizusteuern.


Es ist damit gelungen, einen weiten Bereich von Erfahrungen, Best Cases, Hands ons und auch Blicke über den Tellerrand zu erlangen.


Turi2 bietet nun eine lesenswerte und zusammenfassende Seite: „Alles über Podcasts für Profis aus Journalismus, PR und Marketing“.





Podcast der Woche

Neu: CL+

Ein Podcast von und mit Christian Lindner



CR7 kennen alle Fußballer: Christiano Ronaldo hat aus diesen 2 Buchstaben und einer Zahl ein Markenzeichen kreiert. Ob das dem deutschen FDP-Finanzminister Christian Lindner mit CL+ auch gelingt, können wir im Moment noch nicht sagen. CL+ ist auf jeden Fall erstmal ein weiteres Sprachrohr für ihn.


Heute startet er. Lindner ist der Host und lädt sich Gäste ein, mit denen er die Herausforderungen der Welt bespricht, abfragt, diskutiert. Gehört haben wir ihn noch nicht, aber bemerkenswert ist es schon, dass Lindner in knalliger Aufmachung, jungem Logo und mit viel Presse seinen Podcast startet. Erster Gast ist Michel Friedmann. Der Youtube-Trailer zu diesem Podcast ist hier zu finden: Der Podcast dort, wo es Podcasts gibt.





Podcast News

PODCAST PERSONAS 2022

Eine Tiefenstudie von Podcast360


Wie genau verhält sich das Publikum, wenn es einen Podcast hört, wie es überhaupt zu einem Podcast kommt? Warum genau hören Menschen Podcasts - und was für Menschen sind das? Was treibt sie an, was treibt sie um?


Das beleuchtet erstmals in Deutschland die Tiefenstudie „Podcast-Personas 2022“. Sie wurde im Sommer 2022 in Deutschland in rund 1000 Interviews erhoben. Sie zeichnet ein spannendes und vielsagendes Bild.


Die Ergebnisse der Studie werden erstmals auf den Münchner Medientagen am 19.10.22 vorgestellt und diskutiert. Was bedeuten sie für die Entwicklung von Content, die Vermarktung und die Distribution? Der Besuch der Veranstaltung lohnt sich: Münchner Medientage, am 19.10. um 17:05 im Raum 5 auf Bühne 3.





podcast360

micha to go

Die Podcastserie für Profis und solche, die es werden wollen


Unser Executive Producer Micha Fuchs präsentiert in diesem Podcast seine Sicht der Podcast Szene. Spannende und hilfreiche Talks mit Audio-Experten, Insights und Geheimtipps für den eigenen Podcast und immer wieder mit neuen Podcast-Empfehlungen. Kurz, knackig und immer passend „to go“.


Hier geht´s zum Podcast.





Apple und Spotify

Die Podcast-Charts in Deutschland

Viel Neues und einiges Bekanntes in den Top 5



Zum Stichtag 13. Oktober 2022 liegen bei Apple folgende Podcasts auf den ersten 5 Plätzen:




  1. Die Nachbarn - Reportage von Leonie Bartsch und Linn Schütze

  2. Apokalypse und Filterkaffee – Micky Beisenherz

  3. Lanz und Precht - Richard David Precht und Markus Lanz – ZDF

  4. Mord auf Ex - Leonie Bartsch & Linn Schütze

  5. Was jetzt? – ZEIT Online






Im Vergleich dazu hier die Abrufe von Spotify:

  1. Hobbylos - Rezo & Julien Bam

  2. TALK-O-MAT – Sportify Studios

  3. Die Nachbarn – Reportage von Leonie Bartsch und Linn Schütze

  4. Gemischtes Hack – Felix Lobrecht, Tommi Schmitt

  5. Dick und Doof - laserluca & selfiesandra