Die Qualität der Podcastwerbung

Bild von Broadway, New York

Wir haben uns ja schon häufiger um das Thema Werbung in Podcasts gekümmert: Embedded, Live gesprochen, automatisch eingefügte Werbung, etc. Welche letztendlich die „beste“ ist, können wir kaum sagen. Aber immer wieder berichten wir hier über neuste Erkenntnisse, Ergebnissen von Marktforschern und Werbetreibenden.

Allgemein heißt es ja, Werbung, die in Podcasts platziert wird und auch noch vom Host gesprochen wird, führt bei Werbekunden zu erhöhten Absätzen oder zumindest zu einer erhöhten Akzeptanz.

Das scheint allgemeiner Konsens zu sein und wird auch immer wieder bestätigt. „The Podcast Opportunity“ von Sounds Profitable ist eine Befragung Werbetreibender in den USA, die bereits im Juni veröffentlicht wurde und auf die wir bereits hingewiesen hatten. Wir haben jetzt einen intensiveren Blick auf sie geworfen und Interessantes entdeckt:

Werbetreibende, die ihr Geld in Podcastwerbung investieren, achten zuerst auf Qualität und die passende Einbindung der Werbung in den Kontext des Podcasts.

Gefordert wird eine hohe Kreativität. Dieser Faktor ist den Werbekunden wichtiger und entscheidender als eine perfekte Zielgruppenausrichtung oder sogar der Preis. Und dabei muss man wissen, dass gerade in den USA Podcastwerbung im letzten Jahr extrem zugelegt hat und als trending business gilt.

Werft mal einen Blick in die Studie „Podcast Opportunity“, sie steht kostenlos zum Download bei Sounds Profitable bereit.