Die steigende Wirksamkeit von Podcast-Werbung: Eine Fallstudie zur Marke SIMon mobile

Bild eines Podcast Mikrophones

Bereits in der letzten Woche haben wir über Werbung in Podcasts und ihre Werbewirkung geschrieben. Zusammengefasst waren alle Studien, die wir dazu gefunden und hier präsentiert haben, positiv. Sie bestätigten, dass die in Podcasts eingesetzte Werbung zum einen eher wahrgenommen wird – vor allem, wenn es einen direkten Bezug zum Thema gab – zum anderen, dass das Interesse an dem beworbenen Produkt überdurchschnittlich hoch ist.

Andere Studien zeigen, dass das Werbevolumen in Podcasts immer weiter steigt und dass auch immer mehr Werbetreibende in Podcasts investieren.

Die ARD-Media hat diese Studien um eine weitere, durchaus bemerkenswerte Studie ergänzt. Wobei es sich mehr um einen Test als eine Studie handelt.

Im Rahmen dieser Teststudie der Werbeforschung & Medienforschung Audio der ARD-Media wurde die Wirksamkeit von Podcast-Werbung für die Marke „SIMon mobile“ untersucht. Dabei konzentrierte man sich auf das Comedy-Format „Talk ohne Gast“, das von rbb veröffentlicht wird. Vier verschiedene Werbeformen wurden im Podcast getestet:

Native Ad Host Read: Der Moderator des Podcasts liest die Werbung selbst vor.
Native Ad Presenter Read: Ein Sprecher präsentiert die Werbung im Podcast.
Podcast Audio Ad: Ein speziell für die Podcast-Kampagne produzierter Audio-Spot, der von einem externen Sprecher eingesprochen wird.
Sponsoring: Die Werbung wird im Intro und Outro des Podcasts platziert.
Die Ergebnisse zeigen, dass Podcast-Werbung eine effektive Methode ist, um die Marke „SIMon mobile“ zu bewerben. Die Hörer hatten einen positiven Gesamteindruck von der Werbung im Podcast und die Akzeptanz von Podcast-Werbung wurde bestätigt. Jede der verschiedenen Werbeformen hatte ihre eigenen Vorteile.

Kürzere Werbeformen erwiesen sich als besonders effizient, um die Erinnerung an die Werbung und die Bekanntheit der Marke zu steigern.
Längere Werbeformen, wie die nativen Podcast Ads, konnten dagegen nachhaltig mehr Informationen über die Marke vermitteln.
Alle vier getesteten Werbeformen waren äußerst wirksam für die Marke „SIMon mobile“. Die Werbung hatte einen signifikanten Einfluss auf die spontane Erinnerung an das Produkt, das sowohl branchenübergreifend als auch innerhalb der Mobilfunkbranche gemessen wurde. Sie trug auch zur gestützten Markenbekanntheit, gestützten Werbeerinnerung und dem gestützten Consideration Set bei.

Die vollständige Case Study könnt Ihr Euch auf der ARD-Media Seite über das Formular herunterladen und Einblicke in die Wirkung der unterschiedlichen Podcast-Werbeformen erhalten.