Spotifys Podcast-Strategie im Fokus: Erkenntnisse und Herausforderungen

a smartphone or a computer screen displaying the Spotify app with podcast-related content, such as podcast cover art or a playlist of popular podcasts.

Spotify weiß, dass mit seiner Podcast-Strategie etwas nicht stimmt – und die letzten Wochen haben es bewiesen. Die Handlungen des Unternehmens zeigen, wie grundlegend sich die Erfolgsformel von Podcasts von Filmen, Videospielen, Büchern und sogar Musik unterscheidet. Franchises, geistiges Eigentum und Bekanntheit können ausreichen, um in vielen verschiedenen Medien einen Erfolg zu erzielen. Aber in der Welt der Podcasts schafft es eine Serie eines gefeierten Filmemachers, Bestsellerautors oder sogar eines ehemaligen Präsidenten kaum, sich in den Charts zu platzieren. Und nach Jahren dieser „Erfolgsstrategie“ scheint alles auseinanderzufallen.

Eine Säule der Podcast-Strategie von Spotify sollten „Originals“ aus den hauseigenen Studios sein. Spotify hat viel Geld ausgegeben, um zwei der Besten zu erwerben: Parcast und Gimlet, wobei letzteres Anfang des Jahres einen Pulitzer für seine Berichterstattung gewann. Gimlet und Parcast produzierten auch die Art prestigeträchtiger, erzählerischer Podcasts, die sich Hollywood-Studios gerne für die ein oder andere Filmproduktion schnappten.

Doch obwohl Spotify über hervorragende Mitarbeiter und ein integriertes Publikum verfügte, erwies sich Spotifys mangelnde Orientierung und mangelnde Kenntnis des Podcasting-Bereichs als Todesurteil für Gimlet und Parcast. Den Studios gelang es nicht, ein großes Publikum anzulocken und neue Hitshows zu entwickeln. Die Sendungen erhielten nicht das richtige Marketing oder die richtige Unterstützung von Spotify. Die Exklusivität bestimmter Podcasts auf Spotify führte zu einem Rückgang der Zuschauerzahlen.

Und zu einem Rückgang der Beschäftigungszahlen: 200 Mitarbeiter aus dem Podcastbereich mussten das Unternehmen verlassen. Die Erfolgsformel, die Spotify im Musikbereich an die Spitze gebracht hat, scheint der Streamingdienst für den Podcastbereich (noch) nicht gefunden zu haben.

Das Thema wurde zuerst im HotPod-Newsletter aufgegriffen.