Podcast-Werbung auf Spotify: Erfolgsrezepte und Goldgräberstimmung für Werbetreibende

Headphones encapsuling earth to illustrate the podcasting world

Fünf Millionen Podcasts auf Spotify versetzen werbetreibende Unternehmen in Goldgräberstimmung. Da sind natürlich entsprechende Werbestrategien gefragt. Welche am besten funktioniert, da gibt es ganz unterschiedliche Ansichten. Eine Studie der Fern-Uni-Hagen möchte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das Auffälligste zuerst: 39 Millionen Euro haben deutsche Podcasts im vergangenen Jahr verdient! 39 Millionen? Das klingt erstmal nicht viel! Kann man in Deutschland mit Podcasts Geld verdienen? Nicht so leicht zu beantworten, da wir die Datenerhebung der Fern-Uni nicht kennen.

Zum Vergleich schauen wir einmal in die USA: 2022 wird ein „Revenue“ von 1.8 Milliarden US$ ausgewiesen (Quelle IAB).

Der Schwerpunkt der Studie lag aber auch auf den Erfolgsrezepten für „Gute Werbung“, also für Werbung, die beim Hörer entsprechend gut ankommt. Bestätigt wurde einmal mehr, dass thematische Übereinstimmungen von Podcast und Werbung ein wichtiger Erfolgsgarant sind. „Die Wirkung des Werbeeffekts war in der Studie höher als der Markeneffekt – sowohl des Podcasts als auch der beworbenen Leistung“, ordnet Prof. Schultz, Initiator der Studie, ein. Weiter sagt er, „Für Werbetreibende ist eine sorgfältige Auswahl der Zielpodcasts besonders wichtig, um das Podcast-Publikum mit den Zielgruppen in Einklang zu bringen.“

Ja, aber wie?

Hier ist die Studie zu finden.