Podcast-Tipp: Just Love – Bhakti Margas Guru und sein Geheimnis

Just Love - Podcast. Titelbild

Wir möchten Euch heute eine interessante Doku vorstellen. Sie spielt im Taunus, gleich in der Nähe Frankfurts, im Einzugsgebiet des Rhein-Main-Gebiets.

Es geht um die Sekte Bhakti Marga, die im Taunus ihr Hauptquartier hat. Ihr Guru Swami Vishwananda wird als Gott verehrt. Doch immer wieder berichten Aussteiger von Machtmissbrauch im Ashram – und von sexualisierter Gewalt. Dieser Podcast geht den Vorwürfen nach, und zeigt auch, wie leicht man in die Fänge einer Sekte geraten kann.

Dieser Podcast ist auch Grundlage einer rechtlichen Auseinandersetzung, was dazu führt, dass einige Teile (Vorwürfe) nicht gesendet werden dürfen. Die Hinweise dazu sind etwas nervig, helfen aber, die gesamte Story besser zu verstehen. Auch die Kommentare der Rechtsanwaltskanzlei von Bhakti Marga sind durchaus sehr aufschlussreich.

Hintergrund: In Springen / Heidenrod, einer ländlichen Gegend im Taunus, hat die Sekte Bhakti Marga ihr Hauptquartier. Ihr Guru Swami Vishwananda wird von seinen Anhängern als Gott verehrt. Was er verspricht, ist bedingungslose Liebe – Just Love.

In den Shownotes steht, dass seit vielen Jahren Aussteiger immer wieder von Manipulation, Brainwashing, Machtmissbrauch berichten – und von sexualisierter Gewalt, die ihnen Vishwananda angetan habe. Ernstgenommen werden diese Warnungen nicht – und die hinduistisch-christliche Glaubensgemeinschaft wächst rasant weiter, und zwar weltweit.

Im August 2021 kaufte Bhakti Marga im hessischen Kirchheim den “Seepark”, ein altes Tagungshotel. Die Gemeinden Heidenrod und Kirchheim freuen sich über den Ashram-Betrieb, weil er Geld in die Gemeindekassen spült.

In sechs Episoden gehen Marlene Halser und Stefan Bücheler vom Hessischen Rundfunk den Vorwürfen nach, sprechen mit Betroffenen und fragen bei Verantwortlichen, warum die Warnungen so wenig ernst genommen werden: Wer ist dieser Guru, wer ist Vishwananda? Und wie wurde aus einer kleinen Glaubensgemeinschaft ein riesiges, internationales Unternehmen?

Hörenswert für alle, die einmal einen Einblick in die Geldbeschaffungsindustrie „Sekten“ werfen möchten. Zu finden beim hr, in der ARD-Mediathek und dort, wo es gute Podcasts gibt.