Corporate Podcasts 2023

In einer Zeit, die von ständigen Veränderungen und technologischem Fortschritt geprägt ist, sind Unternehmenspodcasts längst den Kinderschuhen entwachsen. Doch es ist noch gar nicht so lange her, dass diese Audioperlen oft auf dem Handy des Geschäftsführer-Sprösslings entstanden sind, einfach weil „der Junior sich mit diesem neuen Kram besser auskennt.“

Heutzutage haben sich jedoch die Zeiten geändert, und Podcasts haben sich zu einem ernstzunehmenden Werkzeug im Marketing und der Kommunikation/PR entwickelt – vorausgesetzt, man setzt sie richtig ein. Die Erkenntnis, dass Podcasts nicht nur seriös, sondern auch äußerst wirksam sein können, hat sich in den meisten Unternehmen durchgesetzt. Doch leider gibt es immer noch erstaunlich viele, die es nicht richtig machen, trotz erheblicher Investitionen in dieses Medium.

Warum wissen wir das so genau?

Um Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir gemeinsam mit unserem Partner Brand Support eine umfassende Studie durchgeführt. Unsere Studie „Corporate Podcasts 2023“ wirft einen kritischen Blick darauf, wie von Unternehmen veröffentlichte Podcasts im Markt ankommen. Die Ergebnisse sind aufschlussreich und decken auf, dass selbst einige der deutschen Top-Unternehmen in ihren Branchen eher auf Verbandsliga-Niveau agieren, wenn es um Podcast-Performance geht.

Die Podcast-Welt ist im Wandel und Unternehmen müssen sich bewusst werden, dass die Zeiten der halbherzigen Podcast-Produktion vorbei sind. Es geht nicht mehr nur darum, dem Trend zu folgen, sondern vielmehr darum, eine klare Strategie zu entwickeln und Podcasts als integralen Bestandteil der Unternehmenskommunikation zu sehen.

Was erwartet euch in unserer Studie?

In „Corporate Podcasts 2023“ nehmen wir nicht nur den Status quo unter die Lupe, sondern bieten auch Einblicke, wie Unternehmen ihre Podcast-Strategie verbessern können. Von der richtigen Content-Auswahl bis zur optimalen Vermarktung – wir liefern praxisnahe Tipps, um das volle Potenzial eurer Podcasts auszuschöpfen.

Freut euch schon jetzt auf die Veröffentlichung der Studie, die bald bei Kress und auf unserer Website verfügbar sein wird.

Entdecken Sie mehr zum Thema Podcasting für Unternehmen

Deine Full-Service Podcast Agentur aus Berlin.

Unser Angebot
  • Mitarbeiter Schulung
  • Full Service Beratung
  • Podcast Beratung
© 16/06/2024 podcast360